Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
Hm, vielleicht sehen ich da zu eng, aber ich kann nicht erkennen, wo sich die "Menschenwürde" in irgendeiner Region der Welt durchgesetzt hätte.
Wenn ich es recht verstanden habe, geht es um das Konzept "Menschenwürde". Und das ist denn doch in bestimmten Regionen der Welt unumstritten. Was ja, u.a. auch gerade darin deutlich wird, daß deine Kritik an der deiner Ansicht nach fehlenden Umsetzung dieses Konzeptes sinnvoll ist und diskutiert werden kann.
In anderne Regionen der Welt ist jedoch bereits das Konzept selber umstritten. Dort müsstest du zunächst argumentieren und durchsetzen, daß Menschenwürde überhaupt ein umzusetzendes Konzept sei.

Ich halte den Einwand von Marasmusmeisterin insofern für bedeutsam, weil es m.E. bisher keinen tragfähigen immanenten Grund für dieses Konzept gibt. Sondern es - meiner Ansicht nach - bisher nur durch einen transzendenten Garanten des Wertes der Menschenwürde begründet werden kann.
Solange "nur" Menschen sich auf den Wert der Menschenwürde einigen, können sich Menschen genauso auch anders einigen ... wie es eben in anderen Regionen/Kulturen ja auch geschieht.