Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
Kempo ist aber nicht im SOK untergekommen.
Das stimmt, die haben genug Mitglieder, um ne eigene Stilrichtung innerhalb des DKVs bekommen zu können. Ich wollte auch eher damit ausdrücken, dass so ziemlich jede KK in den DKV kommen kann, wenn sie Interesse hat, weil man das erstmal schnell über die stiloffene Kategorie sortieren kann und so viel Verwaltungsaufwand vermeidet.

zu deiner Frage an amasbaal zum Thema "Phantasieprodukt":

Stimme ihm da völlig zu.

Schau dir die Videos in diesem Thread doch mal an. Da hat sich jemand vor 50/60 Jahren irgendwas ausgedacht und mit irgendnem coolen Namen versehen, der Leute anlocken soll aber letztendlich Verbrauchertäuschung ist. UNd wie man sieht, kann der Typ so ca garnix, also ist der Stil von Beginn an unbrauchbar. Und natürlich kann man jetzt hingehen, und den mit Inhalten von anderen KK aufpeppen, die Frage ist nur, warum man nicht direkt zu den Ursprungsstilen geht. Denn wenn man sich auf der Karate NRW Seite mal das Promovideo zu Kempo anschaut, sieht das immernoch nicht aus wie etwas, mit dem man kämpfen kann.

Ich kann schon verstehen warum das so gelaufen ist. Ohne Internet und Co konnte man früher alles deutlich schlechter verifizieren und wenn man schon ein paar Jahrzehnte sein Herzblut in so was gesteckt hat, will man nicht hören, dass es nur ausgedacht ist. Und so läuft die Masche munter weiter, weil ja immer neue Kids von ihren Eltern angemeldet werden und auch die nach Jahren des Trainings nicht hören wollen, dass es besseres gegeben hätte. Wie gesagt verständlich, aber es wäre trotzdem konsequent, jetzt mal klar zu kommunizieren was Sache ist.

Und da wäre ein Umbenennung schon ne Überlegung wert. Denn aktuell verknüpfen Leute mit Ahnung direkt das "Shaolin Kempo" mit den Videos aus den Niederlanden, Leute ohne Ahnung werden von einer fehlerhaften Assoziation mit Shaolin angezogen. Ich würde als Stil doch eher die guten Leute anziehen wollen, und nicht andersrum