Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
Es ist schlicht und einfach nicht mehr möglich so zu Leben wie vor hundert oder dreihundert Jahren, daher kann man höchstens kurzzeitig und annäherungsweise in diese Zeit emulieren.
Eigentlich gibt es da nur die klassischen zwei Optionen: entweder die Praxis ändert sich mit, oder man hat irgendwann eine erstarrte Praxis in einer veränderten Gesellschaft.
Ich weiß nicht was Kämpfen mit der Gesellschaft zu tun hat, oder damit ein Leben wie vor 100 Jahren zu simulieren? Ein Schwert ist ein Schwert, ein Speer ein Speer und Schlagen, Treten, Ringen ist Schlagen, Treten und Ringen.

Man „simuliert“ ja in, sondern übt einfach das Gleiche wie früher. Niemand will das Leben von früher führen, aber man kann ja dennoch die Dinge üben, die damals auch geübt wurden.

Ich mache die Übungen von damals, allerdings sehe ich die Erklärungen halt durch die Brille von heute. Heutzutage erklärt man sich die Effekte halt nicht durch Dämonen oder mystische Energien, sondern durch anatomische und physiologische Effekte.

Das ändert aber nichts an den Übungen und den Anweisungen dazu, da die Anweisungen zu den Effekten führen.
Die Effekte muss man erzeugen, das ist das Wichtige.

In den TCMA lassen sich diese Effekte eben im Umgang mit den Waffen im Kampf überprüfen, oder auch im unbewaffneten Kampf. Effekt bleibt Effekt und Lehrspruch Lehrspruch. Allenfalls werden die Erklärungen an die Zeit angepasst.