bitte... WAS?
ich sags ja... PHANTASIE auf allen ebenen
grundsätzlich: wovon man keine ahnung hat, darüber sollte man besser schweigen. krass... kann mir nicht einmal vorstellen, dass faulhaber so einen gequirlten driss von sich gegeben hat... oder etwa doch?
aber über kks, die hier so gut, wie gar nicht bekannt sind, konnte man ja immer phantasieren. dumm nur, dass heute mehr seriöse infos über so ziemlich jede kk zu haben sind und diese art blödsinn schnell entlarvt werden kann... zumal über silat ja einige seriöse "moderne" forschungsarbeiten existieren, in denen das thema kompetenter und differenzierter angegangen wird.
edit: der blödsinn kommt nicht von pansapiens, der ist von ihm nur zitiert worden.
Lanka Tiga heißt übrigens nichts weiter als Lanka(bewegungslehre/lauf-form) Nr. 3 und hat, passend zum namen die dreiecks-schrittarbei zum thema. gibt es in so ziemlich allen Silat Stilen. "dreieck" als muster in "bewegungs-/lauf-formen" ist für jeden silat stil essentiell (auch in den fma). wird Faulhaber also gekannt haben. dazu braucht es keinen prinzen und keine "belehrung" aus der "Shaolin" (oder wie auch immer) ecke. unglaublich. wird ja nur noch schlimmer, als ich mir gedacht habe.
lanka tiga in der form der cimande stile aus west-Java, also von einem reinen silat stil (kein silat-kuntao, kein indonesisches kuntao). war das erste, was mir in YT zum Thema entgegen kam: