Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Lass uns doch einfach mal das Szenario in eine andere Zeit packen:

Leute wie unseren Prinzen gab es ja auch früher schon. Ob die Boxer, die selbstbewusst in das Gewehrfeuer der Europäer liefen, weil sie dachten gegen die Kugeln immun zu sein, ihre Verarschung auch übertrieben fanden?

Das Problem ist doch immer dass Leute, die so einen Quatsch trainieren, weiterhin als Multiplikatoren dienen und das Zeug immer weiter verbreitet wird.
Wo das dann hinführt sieht man ja bei all den Mythen und Legenden die sich hartnäckig in den Köpfen der Leute halten.
Ist das nicht doch ein kleiner Unterschied? Eine Lineage zu Shaolin konstruieren oder seinen Anhängern zu versprechen, das sie immun gegen Kugeln werden?

Ich geb Dir ja eigentlich recht und finde auch, daß das ganze ein ziemliches Phantasiegebilde zu sein scheint, besonders mit dieser illustren Gründerfigur.

Ich glaube aber, die meisten Anhänger lassen sich ganz gern „verarschen“ und gehen gern in dieser Kung-Fu-Phantasiewelt auf. Mir tut damit niemand weh, und auch mein Training wird davon nicht beeinträchtigt.

Auf eine Stufe mit der Boxerbewegung würde ich die nicht stellen. Völlig anderer Zusammenhang: das sind nur paar Hobby-Enthusiasten die meist im Verein organisiert sind und kein schwerbewaffneter, militärisch geführter Geheimbund.

Solange das keine fiese Sekte ist, stehe ich auf dem Standpunkt: leben und leben lassen.

Ist aber natürlich ok, sowas zu kritisieren.