
Zitat von
Tantal
"lebendig" und "authentisch" sind für mich in diesem Kontext deckungsgleich. Und wie gesagt, wenn ich es nicht schaffe, das Wissen der Linie praktisch und theoretisch anzuwenden und weiterzugeben bin ich an der Stelle ein totes Ende, ganz einfach.
Und ja, ich erwarte von jeder authentischen Koryu in Japan, dass ihre Mitglieder auch vor 200 Jahren hätten bestehen können.
Ryoma ist doch hier an Board. Frag ihn doch mal, ob die Methoden und zu erlangenden Fähigkeiten sich in der Hokushin Itto Ryu mittlerweile gewandelt haben, oder ob sie den gleichen Anspruch wie früher haben.
Du , das mit dem Anspruch hab ich schon verstanden. Das liest man ja aus jeder Zeile raus . Xd
Die Frage die sich mir stellt ist aber ,wie man denn erfahren will ob man seinem Anspruch gerecht wird , wenn man nie real , in dem Fall schwert und Lanze , benutzt hat bzw benutzen musste. Aber trotzdem frisch fröhlich davon ausgeht , das es so wäre , wenn man es bräuchte .....
Und hab hier ,ist der Vergleich zu shaolin kempo und den ihnen UNTERSTELLTEN Überzeugungen und Ansichten nicht weit . Das Prinzip dahinter ist haargenau das Gleiche .
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)