Bei meinem Stöbern bin ich auf diesen Faden gestoßen. Hintergrund ist, daß ich mich mit meinem neuen Trainer mal länger ausgetauscht hatte und dabei feststellte, daß auch er Hanbo Training macht und wohl auch bei den besagten Herrschaften, die das System von Georg Stiebler anbeiten, mitgemacht hatte. Er kennt auch das System vom Ju-Jutsu-Verband.

Bei einem Liftreffen (1 und 1 dürfen bei uns Hessen ja in eine Sporthalle) hatten wir mal Hanbo trainiert, weil mich das System an sich interessiert hat.

Ich muß sagen, daß ich das gar nicht so schlecht finde. Das System hat doch viele Sparten, in denen sich ein Kampfkünstler austoben kann. Kata, Kihon, Partnerübungen, auch Zweikampf bzw. freie Abwehr und Handling mit dem Stock.

Beim Lesen des Fadens (ja habe tatsächlich den gesamten Faden mal durchgelesen) konnte ich feststellen, daß viele von dem Stil von dem Herrn Stiebler oder Nachfolger nicht überzeugt sind, auch nicht von dem, was der Ju-Jutsu-Verband anbietet.

Ich frage mal, warum man diesen Umgang oder das Üben mit dem Hanbo nicht mag und sogar schlecht findet. Da waren mehrere Äußerungen, man kann damit nicht kämpfen. Dann wurde das System mit dem System der Dog Brother´ s verglichen.

Sicherlich sind einige Ausführungen, von dem was man auf den Videos sieht, nicht optimal gezeigt, dennoch finde ich, was ich von meinem Trainer gesehen habe, das System nicht so übel.

Was mich beim Lesen des Thread auch bewegt hatte, daß es anscheinend beim Stockkampf nur ums Kämpfen geht, weniger um die Techniken, die man dort erlernt.

Jedes System beginnt doch mit dem Erlernen von Techniken, Technikserien, Drills oder Kihon.
Ich weiß nicht, ob man Karate oder andere Stile so auseinander nehmen würde, wie diesen Hanbo-Stil.

Das einzige was mir zu dem Hanbo im Ju-Jutsu-Verband auffällt, daß man versucht Kata zu integrieren, obwohl man darin nicht wirklich Erfahrung hat. Im Ju-Jutsu gibt es ja diese Formen nicht wirklich.

Weiterhin denke ich, daß viele eine Kampfkunst beginnen oder ausüben, weil sie Spaß daran haben. Manche wollen gar nicht kämpfen oder Wettkampf sonstiges dergleichen machen. Sie wollen das einfach für sich üben und ihren Weg darin sehen. Nachdem ich den Faden gelesen habe, denke ich, daß man es verpöhnt, einfach nur für sich einen Weg zu suchen, bzw. zu beschreiten.

Klar besser geht immer, dennoch kann ich gegen Hanbo nichts sagen, Das was mein Trainer dort gezeigt hatte, hatte mich sehr überzeugt.