Zitat Zitat von Kimbo_Nice Beitrag anzeigen
Komme ausm Ruhrgebiet also nicht so weit entfernt. Ich habe in meinem Fall, jetzt aber ausschließlich aus der Jugendzeit und der Erfahrung geredet. Ein Beispiel aus meinem damaligen TKD verein. Zwei Brüder aus meiner Gegend, der ältere hat weder beim Fußball noch beim TKD richtig Fuß fassen können. Ist schnell in diesem "Straßen ding" gewesen. Nur abgehangen gekifft etc. Hauptschule abgebrochen "typischer" schläger mit viel frust. Sein jüngerer Bruder fand TKD super. Schnell zum Schwarzgurt gekommen europa meister etc. War gut in der Schule und hat sein Abi gemacht, weiß aber nicht was der heute so macht....

Liegt das alles am Sport? Wahrsceinlich nicht. Wie gesagt, das ist alles ein sehr komplexes Thema warum man wird wie man wird.
Hmm, also an der Gegend wird's dann eher nicht liegen. Bleiben noch die Zeiten, die eventuell anders waren und ein paar weitere Möglichkeiten, die mir durch den Kopf gegangen sind.

- Es könnte natürlich sein, dass ich, dass ich mir Gym/Studio/Verein unbewusst, aufgrund spezifischer Merkmale gesucht habe.

- Es gab weniger Möglichkeiten zu trainieren und deshalb hat sich der Gesellschaftsquerschnitt getroffen. Heute hat vielleicht jeder seinen Treffpunkt (also der Beamte trainiert mit seinem Umfeld, die Hausfrau in Ihrem u.s.w.).

Das Training (muss aus meiner Sicht jetzt nicht KK sein), Struktur in ein Leben bringen kann, ebenso wie Fokus, Sozialkompetenz u.s.w. will ich nicht in Abrede stellen. Da ist dein TKDin ja auch ein schönes Beispiel für.

Dann hast du noch geschrieben "aus der Jugend". Das könnte auch einen Unterschied machen. Ich meinte vorhin nicht "jugendliche" Schläger. Ich meinte eher Erwachsene.
Bei jugendlichen Schlägern, mag die Struktur, Akzeptanz u.s.w. durchaus noch was verändern können.

Liebe Grüße
DatOlli