Zitat Zitat von SeinseiShinigami Beitrag anzeigen
Der Gripfight, eigentlich eine Abwendung die in fast alles "traditionellen" Systemen vorkommt weil Bekleidung eine Rolle gespielt hat, ist meiner Meinung nach, aufgrund der Dominanz der halbnackten Wettkampfformen mit großen Handschuhen stark in Vergessenheit geraten.
Dabei ist Kleidung genau so eine Waffe die man gegen den Gegner benutzen kann.
In diesem Kontext machen Gegenbewegungen mit Zug Charakter auch viel mehr Sinn.
Gripfight gibts im Ringen und MMA genauso, sogar im Muai Thai und im Boxen... und mit oder ohne Jacke gibt es immer gegenläufige Bewegungen, nur sind die Ankerpunkte eben jeweils etwas andere und die Kreisbahnen des Zuges mal weiter und mal enger. Nichts in dem Video kann man ohne Jacke nicht machen.

Davon abgesehen: Ich finde das Video recht unterhaltsam, die "Codierung" der Form finde ich manchmal mehr und manchmal weniger durchschaubar, aber das kennt man ja auch vom Shuai Jiao. Die ringerische Ausführung ist solide, wenn auch m.E. nicht brilliant - teilweise ist der Zug in der Variante ohne Partner besser, in der mit wird er unterbrochen und der Krafttransfer endet zu früh. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass hier der Partner stärker geschützt werden sollte - wenn der z.B. nicht so souverän fällt o.ä.

Beste Grüsse
Period.