Zitat Zitat von Nassem Beitrag anzeigen
Also sind alle Linien lebendig ? Denn sie werden ja trainiert und als Vertreter einer Linie bzw. wenn man in Linie trainiert hat man dann ja eine Zweifaktoren Zertifizierung .
Ich meine, amasbaal wollte darauf hinaus, ob es sich um eine wiederbelebte/rekonstruierte Linie handelt, oder ob es tatsächlich eine durchgehende Lehrer-zu-Schüler-Vermittlung bis zurück zu Zeiten gibt, wo man wirklich noch so gekämpft hat.

Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
Ja, stimmt. Nur früher wie heute ist das ein Trugschluß, eine Marke mit Qualität zu gleichzusetzen.
Eine Marke ist zunächst die Kennzeichnung für ein Produkt.
Eine Marke kann ein positives und ein negatives Image transportieren und das kann sich mit der Zeit auch wandeln.
"Made in Germany" war ursprünglich eine britische Kennzeichnung für minderwertige Importware aus Deutschland.
Unterschiedliche Gruppen werden mit einer Marke auch unterschiedliche Assoziationen verbinden.

Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
Ne, keine Ahnung.... Deswegen macht es mich ja auch stutzig, dass Kanken das scheinbar auf den ersten Blick erkennen kann, dass es HEMA mit Miaodao ist und keine TCMA oder HCMA.
Du kannst ja mal das Video mit den Videos von Kanken vergleichen.
Wobei ich meine, dass kanken mal erzählte, dass er in Bildern aus historischen europäischen Fechtbüchern durchaus Vorgehensweisen der TCMA zu erkennen meinte.
Aber eventuell meint er mit "HEMA" im vorliegenden Kontext nicht das, was in Fechtbüchern dargestellt ist, sondern das, was einige Vertreter der HEMA daraus machen und auf YT-Videos präsentieren.
Vielleicht schreibt er ja noch was dazu...