Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 200

Thema: PAHUYUTH - Was ist der tiefere Sinn des Pahuyuth und warum wird es weitergegeben?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #6
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    4.119

    Standard

    sehe mich gezwungen, mich als "neutrale" person (ungefragt) einzumischen:


    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    ... Wenn sich PHY bereits im WWII im Rückzug befand, und die PHY-Lehrer bei ihrem letzten Konsilum feststellten, dass die Welt keinen Bedarf an PHY hat und letzteres deshalb in Vergessenheit gerät, wozu dann der ganze Aufwand?
    diese frage ist m.e. im erstbeitrag beantwortet:

    - es wäre von den pahuyuthlehrern egoistisch gewesen, das wissen nicht weiterzugeben.
    der egoismus ist durch pahuyuth aber gerade zu überwinden.


    PHY hat sich in DEM krieg des letzten Jahrhunderts zurückgezogen.
    soweit ich verstanden hatte, hatte der rückzug bereits einige zeit vorher begonnen.
    man könnte natürlich fragen, weshalb der rückzug im wk II nicht unterbrochen oder gar beendet wurde, worauf Du wahrscheinlich abzielst.


    Da kann man zwar dann viel über Steine und Wasser reden, das die zerschellten Leichen wegspült, aber es ändert nichts daran, dass ihr auch nur Showkampf mit Polsterschwertern macht.
    sie könnten doch auch tatsächlich "echte" kriegstechniken trainieren, so wie auch zb die schule von shinken-shobu oder andere dies von sich (richtigerweise?) behaupten.



    Oder war irgendeiner der berliner PHYties im Krieg und hat dort seine ü1000 Techniken getestet?
    Wenn die Antwort nein lautet, dann habt ihr keine lebende Linie einer Kriegskunst.
    ist nicht notwendigerweise ein kriterium.

    zb kampfschwimmer und fernspäher der bw waren m.w. schon immer fit, zu zeiten des eisernen vorhangs aber nie/kaum im echteinsatz.
    sie hatten aber durch ihre (überlieferten) trainierten "techniken" mit sicherheit eine gute grundlage, als es nach "perestroika" langsam mit echteinsätzen losging, könnte ich mir vorstellen.


    Für persönlichen Wachstum reicht fast schon jede x-beliebige KK mit einem guten Trainer.
    für alles gibt es tauglichkeitsabstufungen, wie wir aus den sv-diskussionen wissen.

    kann mir vorstellen, dass eine kk umso besser zur persönlichkeitsentwicklung (in einer gewissen richtung/auf eine gewisse weise) geeignet ist, desto wirksamer sie im echteinsatz ist.

    so wird vsstl. jemand, der bei der bw acht jahre als fernspäher (auch ohne echteinsatz; mit echteinsatz ist´s natürlich noch "besser") gedient hat, eine andere soldatische persönlichkeitsentwicklung erleben, als ein kamerad in der schreibstube mit gleicher dienstzeit, überspitzt ausgedrückt.

    soweit also das pahuyut (echt)kampftechnisch von der anlage her den (meisten) anderen kampfarten überlegen wäre (habe es bisher so verstanden, dass miehpray davon ausgeht), wäre es nach obiger theorie auch hinsichtlich des zwecks der durch das training/anwendung zu erlangenden persönlichkeitsentwicklung überlegen.

    die "spannende" frage ist m.e., ob pahuyuth tatsächlich die diesbezüglich behaupteten (überlegenen) qualitäten besitzt.


    kann mich natürlich auch irren.


    Edit:

    ich glaube, mein beitrag ist eine von miehpray pahuyuthmäßig manipulierte und somit vorhergesehene autodynamikreaktion.
    Geändert von Kunoichi Girl (09-04-2021 um 19:25 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PAHUYUTH BERLIN - Ist es ... ?!
    Von KungFuPeitsche im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 20-10-2017, 03:11
  2. Pahuyuth-Schule
    Von SMINGPLAI im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-09-2014, 12:51
  3. Pahuyuth-Buch
    Von SMINGPLAI im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-10-2012, 00:49
  4. Pahuyuth
    Von RaggamanAEK im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-04-2007, 15:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •