
Zitat von
Lugasch
Also dem Badger seine Frage haste bissl verfehlt:
Er wollte jetzt keine philosophische Abhandlung über alles haben. Dann nennen wir es mal "der seichtere Sinn".
Die Frage war wohl in den Rückzugskontext eingebettet und könnte Folgendes gemeint haben:
Wenn sich PHY bereits im WWII im Rückzug befand, und die PHY-Lehrer bei ihrem letzten Konsilum feststellten, dass die Welt keinen Bedarf an PHY hat und letzteres deshalb in Vergessenheit gerät, wozu dann der ganze Aufwand?
Wenn ihr das Wissen über Krieg und bewaffnete Auseinandersetzungen hättet, ihr habt es nicht mehr benutzt - PHY hat sich in DEM krieg des letzten Jahrhunderts zurückgezogen.
Da kann man zwar dann viel über Steine und Wasser reden, das die zerschellten Leichen wegspült, aber es ändert nichts daran, dass ihr auch nur Showkampf mit Polsterschwertern macht. Oder war irgendeiner der berliner PHYties im Krieg und hat dort seine ü1000 Techniken getestet? Wenn die Antwort nein lautet, dann habt ihr keine lebende Linie einer Kriegskunst.
Für persönlichen Wachstum reicht fast schon jede x-beliebige KK mit einem guten Trainer. Und deshalb die Frage, wozu man jetzt ein totes Pferd weiter reiten möchte.
Wenn die Antwort Hobby lautet, wäre das völlig in Ordnung.