Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 200

Thema: PAHUYUTH - Was ist der tiefere Sinn des Pahuyuth und warum wird es weitergegeben?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    29.10.2009

Standard

ich kann gerade nicht so gut zitieren, mache das deshalb am stück:
    1) mit kampf/kämpfer meine ich die variante ohne schusswaffen, daher auch die kneipe als ein halbwegs ziviler ort. bei einem häuserkampf würde ich widerum auf den kskler setzen.
    2) es ist ein unterschied, ob ich irgendwas lerne und es später im krieg einsetze, oder ob ich direkt etwas für den krieg lerne. nach deiner argumentation wäre auch boxen eine kriegskunst. die erwähnte diskrepanz besteht darin, dass einerseits suggeriert wird, man würde altes zeug lernen, was irgendwelche freiheitsguerillas im krieg entwickelt haben sollen, womit man selbst zu einem freiheitsguerilla wird und so richtig bad ass ist. in echt sind es dann irgendwelche berliner freizeitsportler, die eine nette zeit verbringen, etwas abnehmen und in der lage sein wollen die osloer straße sicher zu überqueren.
    3) unterschied kriegskunst - kriegshandwerk:
    ein kskler verbringt sehr viel zeit mit lernen und training und die gelernten sachen decken sehr viele bereiche ab: schießen, taktik, orientierung, sprengstoff, zugriffstechniken, blabla. für alles gibt es spezialisten, die ihn auf dem jeweiligen feld ausbilden und trainieren. die fähigkeiten sind seine toolbox und er ist permanent damit beschäftigt die tools zu pflegen. das ist seine arbeit, und der geht er mit mehr oder weniger lust nach. das ziel ist aber nicht die toolbox möglichst voll zu packen und permament zu perfektionieren, sondern einfach genug drauf zu haben, um die 10-20 jahre im außeneinsatz zu überstehen. später kann man selbst ausbilder werden und dann gibt es noch die rente. aber es gibt wahrscheinlich niemanden, der alle aspekte bis ins kleinste beherrscht und bis ins hohe alter übt. und wenn man die goßen klassiker anguckt, wie z.b. sun tzu oder machiavelli, dann sieht man, dass auch in den frühen zeiten unter der kriegskunst nicht unbedingt der kampf von einzelpersonen verstanden wurde. belagerungswaffen, schutzgraben anlegen, solche sachen schon eher.
    Geändert von Lugasch (10-04-2021 um 00:00 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer