Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: mediocra moralia

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    2) Veteranen:
    Es gab Veteranen, von denen habe ich sehr spät erfahren, dass sie welche waren.
    Es gab welche, die am 9.Mai zu uns in die Schule kamen und Geschichten aus dem Krieg erzählt haben und wir haben denen Blumen geschenkt und patriotische Gedichte erzählt.
    War das in Deutschland?
    Oder eher in einem Land, dass den Krieg gegen Deutschland gewonnen hat?
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass in einer deutschen Schule am 9. Mai patriotische Gedichte erzählt wurden.
    Zumindest nicht in der BRD.

Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Eines Tages waren wir dabei sehr unmotiviert, der Schule war es ziemlich peinlich und der Grund für die Unmotiviertheit war die herrschende Meinung, dass die die erzählen bloß Labertaschen sind und im Krieg die Zeit weit hinten verbracht haben.Wir haben also jemanden respektlos behandelt und als Lügner abgestempelt, alleine aufgrund von "Echte Veteranen reden nicht."
    Diese allgemeine Regel kenne ich so nicht.
    Warum man im Nachkriegsdeutschland eher nicht offen von manchen Kriegserlebnissen gesprochen hat, oder damit geprahlt, liegt auf der Hand.
    Hab aber keinen Grund anzunehmen, dass jeder der davon spricht, ein Lügner sei.
    Es gibt doch jede Menge Dokus mit Zeitzeugenberichten, die ich für authentisch halte und zeigen, dass da ganz normale
    Leute - mit unterschiedlichen Persönlichkeiten - in für unsereins schwer nachzuvollziehenden Situationen waren.
    Mit "Prahlen" hat das aber IMO weniger zu tun

Geändert von Pansapiens (17-04-2021 um 22:24 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer