Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
Wie verhält sich das zb bei dem soke der schule, welcher Du angehörst:

Soweit ich verstanden habe, ist er bereits nach c.a. drei jahren (uchi-deshi-)training zum soke ernannt geworden?
Ich bin nicht befugt, für oder über die Schule zu reden aber glücklicherweise sind diese Infos ja öffentlich einsehbar, von daher:
Es waren eher so um die 6 Jahre aber nach immerhin gerade einmal 4 Jahren(!) hatte er bereits alle Lehren der Schule gemeistert
und auch nach nur 6 Jahren als Europäer zum Sôke einer echten Koryû ernannt zu werden, dürfte bisher wohl recht einmalig sein.
Als er [der spätere Ōtsuka Ryūnosuke] 2010 nach Japan zog, wurde er bald Schüler des Menkyo-Kaiden (höchste Meisterlizenz in einer Koryū) rangigen Shihan (Meister) der Hokushin Ittō-Ryū, Ōtsuka Yōichirō Taira no Masanori [...]

Im Juli 2013 wurde Ōtsuka Yōichirō von Chiba Hiroshi Taira no Masatane, dem 5. Sōke (Oberhaupt) der Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō, zum Sōke der 6. Generation ernannt. Das Enbu (Vorführung), dass der Ernennung Ōtsuka Yōichirōs zum 6. Sōke vorausging, wurde von ihm zusammen mit Ōtsuka Ryūnosuke abgehalten, welcher zu diesem Zeitpunkt den Rang eines Chū-Mokuroku / Menkyo (Meisterlizenz) der Schule innehatte.
Außerdem ernannte der 6. Sōke im Oktober 2013 Ōtsuka Ryūnosuke zum Saikō-Shihan (höchsten Meister) der Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō [...]

Am 12. Juli 2014 erlangte er durch die erreichte Meisterschaft aller Lehren der Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō das Menkyo-Kaiden / Dai-Mokuroku, die höchste Meisterschafts-Lizenz

Am 26. März 2016 wurde Ōtsuka Ryūnosuke vom 6. Sōke Ōtsuka Yōichirō zusammen mit dem 5. Sōke Chiba Hiroshi offiziell zum 7. Sōke der Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō ernannt.
(Quelle: https://de.hokushinittoryu.com/7-soke/, Hervorhebungen im Text von mir eingefügt)

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
@shinken-shôbu und @Stefan W:

Danke für eure Antworten. Das war eine Frage, die mir beim lesen des Fadens so in den Kopf gekommen ist.
Gerne.