@Affenherz: Danke. Dann habe ich dich richtig verstanden (Details sehe ich allerdings etwas anders). Das grundsätzliche Probleme sehe ich aber auch und ist einer der wichtigsten Gründe warum ich z.Z. mein Auto behalten muss (Holztransport). Trotzdem gibt es auch da die Option einen Teil der Fahrzeuge (shared cars) und vor allem einen nicht unwesentlichen Teil der zurückgelegten Strecke einzusparen bzw. mit alternativen Verkehrsmitteln zurückzulegen.
Ich denke über kurz oder lang werden wir wieder etwas weniger „Individualität“ leben müssen (nicht nur bezogen auf die Mobilität).
@All: Die Pendlerpauschalendiskussion hatten wir doch schon bis zum erbr…
@Paradiso: Ich rede nicht von Firmenfahrzeuge!. Ich rede von Lademöglichkeiten für die privaten Fahrzeuge der Angestellten (wobei ein Firmenbus die bessere Alternative wäre – den gab es als ich noch in der Lehre war in meiner alten Firma). Bei uns gibt es nebenbei schon 3 solche Ladeoptionen (was natürlich langfristig zu wenig ist). Ansonsten ist mir deine Argumentation immer noch zu wenig „außerhalb der Box“ denken.
@Tyrdal: Bei Elektromobilität nur auf CO2 zu schauen ist zu kurz gedacht. Schaut Dir mal an wieviele Umgehungsstraßen deutschlandweit geplant sind um Lärm und Abgase aus Wohngebieten zu verbannen. Von Fahrverboten und ähnlichen in großen Städten ganz zu schweigen.