ja, ist meist so...
nur, bei dem ist mir eine gewisse "aggressivität" aufgefallen, die ein großer teil der neck-knives ohne "taktischen anstrich" nicht haben. ist rein subjektiv.
karambits... hab ich früher mal 2 gekauft. eins klein, eins groß.
aber, so weit ich mir habe sagen lassen, ist das inzwischen ja nicht mehr erlaubt, zu führen. angeblich sollen ja schon messer einkassiert worden sein, die gar keine "karambits" im eigentlichen sinne waren (kein ring, nur sehr gering gebogene klinge oder sogar nicht mal ne gebogene klinge, aber mit ring). vielleicht tragen da die hersteller ne mitschuld, weil sie solche "nicht-karambits" aufgrund der auch nur minimal gebogenen klingenform oder aufgrund des ringes als "karambit" bzw "karambit style" bewerben. ein weiteres "gerücht" (wo immer das auftaucht, gibt es leute, die das bestätigen und andere, die es nicht so sehen) ist ja, dass klingen in "tantoform" und andere "eindeutig taktische" klingenformen zum einzug der messerchen führen können (auch kleine neck knives).
da ja nicht für jedes teil ein extra-feststellungsbescheid existiert und so einiges auslegungssache ist, ist das alles sehr verwirrend.
ich hab seit 35 jahren mit messern in den kk zu tun und immer noch keine gewissheit, was "führungsmäßig" geht und was nicht, weil die klingenlänge und die sache mit den einhandmessern ja leider nicht das einzige kriterium ist. da jedes messer geeignet ist, als waffe zu dienen, müßte man bei sehr vielen einen feststellungsbescheid haben, um ganz sicher zu sein. die gibt es aber nur für einen kleinen bruchteil der geräte auf dem markt.
weiß auch nicht, warum mich das im moment irritiert.
eigentlich gibt es ja wichtigeres und ich trage die dinger ja nicht andauernd mit mir rum - nur eine weile lang, wenn ich "was neues" hab.
... andere sammeln eisenbahnen









Mit Zitat antworten