Ja, 0.2 mm mehr laut HerstellerangabenIch würde sagen, der Hauptunterschied ist, dass das Mora Robust im Auslieferungszustand eine polierte "echte" Scandiklinge hat, das Hultafors GK dagegen eine eher gespliesste Scandiklinge mit sekundärer Schneidphase. Ab Werk ist das Robust also die bessere Wahl zur Holzbearbeitung, das GK dagegen eher eine Allzweck-Minibrechstange. Ich habe den Schliff bei meinem zu einem konvexen Säbelschliff geändert, aktuell würde ich sagen, dass ich es so einem klassischen Scandi auch bei Holz vorziehen würde. Aber wie schon mehrfach gesagt, Vorliebensache.
Die Menschheit hat über Jahrmillionen auch ohne grosse Haumesser oder Batonieren überlebt
Wenn jemand die 93 mm Victorinox Alox Familie noch noch nicht kennen sollte - auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, kann ich nur wärmstens empfehlen, mal einen Blick darauf zu werfen und vielleicht auch bei Gelegenheit eines in die Hand zu nehmen. Es ist m.E. der beste Kompromiss aus Grösse und Stabilität, den Vic zur Zeit im Angebot hat. Ich habe mal eines davon auseinandergebaut, um an bestimmte Teile zu kommen (ich habe ein 84 mm Alox mit Pioneer-Ahle, kleiner Klinge und Säge gebaut, quasi ein Mini-Harvester), und das hat meinen Eindruck von der Stabilität nur noch weiter bestätigt.
Beste Grüsse
Period.

Ich würde sagen, der Hauptunterschied ist, dass das Mora Robust im Auslieferungszustand eine polierte "echte" Scandiklinge hat, das Hultafors GK dagegen eine eher gespliesste Scandiklinge mit sekundärer Schneidphase. Ab Werk ist das Robust also die bessere Wahl zur Holzbearbeitung, das GK dagegen eher eine Allzweck-Minibrechstange. Ich habe den Schliff bei meinem zu einem konvexen Säbelschliff geändert, aktuell würde ich sagen, dass ich es so einem klassischen Scandi auch bei Holz vorziehen würde. Aber wie schon mehrfach gesagt, Vorliebensache.