Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
GK dagegen eher eine Allzweck-Minibrechstange. Ich habe den Schliff bei meinem zu einem konvexen Säbelschliff geändert, aktuell würde ich sagen, dass ich es so einem klassischen Scandi auch bei Holz vorziehen würde. Aber wie schon mehrfach gesagt, Vorliebensache.
Dann sind wir ja auch wieder beim Glock, wenn es um Brechstange geht. Ich muss aber ehrlich sagen, ich bin da auch komplett inkompetent, weil ich ja meistens nur unterwegs in den Bergen bin und da, wie gesagt, außer Käse und Wurst schneiden nicht viel mit Messern mache. Dennoch habe ich gerne noch ein größeres „Survival“-Messer dabei, was vollkommen nutzlos ist. Solange ich mir aber gut damit fühle, ist es das Geld für mich wert.

Derzeit bin ich bei nem Terävä Jääkäripuukko 140 gelandet.

Wenn jemand die 93 mm Victorinox Alox Familie noch noch nicht kennen sollte - auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, kann ich nur wärmstens empfehlen, mal einen Blick darauf zu werfen und vielleicht auch bei Gelegenheit eines in die Hand zu nehmen. Es ist m.E. der beste Kompromiss aus Grösse und Stabilität, den Vic zur Zeit im Angebot hat.
Witzig, dass du das erwähnst. Ich habe ja immer diese „normalen“ Victorinox (Huntsman, Climber, etc.) dabei und bin gestern auf Reinis Kanal über das Ranger Grip 55 gestolpert, was für mich nach nem echt guten Kompromiss ausschaut.