ah, das kleine "sqirrel", ich erinnere mich. hab meins lange für kleine "schneidereien" genutzt und vor kurzem noch mal nachgeschliffen. ich war begeistert: ließ sich total einfach und schnell wieder auf bissige schärfe bringen.
da ist normalerweise auch ungefähr meine grenze (na ja, evtl. noch bis 70 rauf, wenn es was besonders schönes oder qualitatives ist)
allerdings.
wenns keine china fake-kopie ist, dann ist unter ca. 130€ nichts zu machen (im schnitt 150-170). und das dann mit so ner beschissenen scheide. eine dafür kaufbare kydex scheide würde noch mal 40-50€ kosten...
alternativ kommt das jaktkniv knv3 in frage. 112-130 € mit kydex und von der aufmachung und leistung dem f1 SEHR ähnlich. klinge ist ein wenig kürzer und breiter. ebenfalls zunächst, wie mit flachschliff, abfallend und dann vor der schneide ballig. in tests schnitten beide in etwa gleich ab. gleiche art "gummigriff"... und trotzdem: das f1 ist irgendwie "schöner" (klinge).
jaktkit-knv3-gen-ii-messer-jagdmesser-99cr18mov-stahl-tpee-griff-kydexscheide_6.jpg
was die china fakes angeht: in tests schnitten die durchaus gut ab. für damals (2015) 15 US $ (!!!!!) sogar sehr gut. scheide ist nicht nur wie im original designed und deshalb häßlich, sondern auch totaler billigmist. aber die will ich ja eh nicht haben... wenn ich wüßte, wie ich gezielt so ein fake ding bekommen kann, ich würds kaufen. ein paar euronen und ein durchaus gutes messer, und das im f1 design? eigentlich keine frage, die sich ernsthaft stellt. fallkniven oder jaktkniv können ja immer noch ne option sein.
p.s. das f1pro (250€ und, laut reviews, keinesfalls besser, als das normale... bei einigen kommt es sogar schlechter weg) oder die aller neueste luxusvariante für 700 € fallen natürlich komplett raus.
edit:
mit f1 ähnlichem design und mit der bisher ab werk schärfsten klinge (allerdings "nur" 7,5 cm klingenlänge), die ich bisher bekommen hab: Cold Steel Pendelton Mini Hunter. ist heute eingetroffen.
hab mich drin verliebt. deshalb kann das f1 noch ne weile warten.
das "tragesystem" hab ich abgeschraubt und das vom CRKT minimalist zum "quertragen" drangemacht.
08.jpg