Seite 1448 von 1983 ErsteErste ... 448948134813981438144614471448144914501458149815481948 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21.706 bis 21.720 von 29732

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #21706
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.566

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ich seh das so, dass es diesmal- ohne Lockdown - anders kommen wird.
    Noch was gefunden:

    Doch nun stellt das sächsische Sozialministerium auf BILD-Anfrage klar: „Im Moment kann von einer Triage keine Rede sein.“ Sozialministerin Petra Köpping (63, SPD) sprach am Dienstag sogar von „leichter Entspannung in den Krankenhäusern“ aufgrund sinkender Inzidenzen.
    Fakt ist: 495 Betten auf sächsischen Intensivstationen sind mit Corona-Patienten belegt. Doch in diesem Herbst wurde bisher noch kein Patient in ein anderes Bundesland verlegt.

    Bedeutet: Bevor es zur Triage kommt, würden Patienten, die nicht versorgt werden können, in andere Bundesländer gebracht. In der zweiten Welle betraf das fünfzig Patienten.
    Fakt ist: Die Hospitalisierungsinzidenz – also die Anzahl der mit Corona ins Krankenhaus eingelieferten Menschen in den vergangenen sieben Tagen gerechnet auf 100 000 Einwohner – ist in Sachsen aktuell rückläufig. Sie sank laut RKI zuletzt um 2,76 auf 4,39!

    Allerdings stimmt auch: Der Anteil der Corona-Patienten auf den Intensivstationen ist in Sachsen mit 32 Prozent so hoch wie in keinem anderen Bundesland.

    In Sachsen-Anhalt (12,56) und Thüringen (17,59) ist die Hospitalisierungsinzidenz deutlich dramatischer, mit weiter steigender Tendenz. In Sachsen-Anhalt sind nur knapp 15 Prozent der Intensivpatienten mit Corona infiziert, in Thüringen sind es schon 28.
    https://www.bild.de/politik/inland/p...4252.bild.html

    Gruß

    Alef

  2. #21707
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    5.137

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, warum ein Präsi der Landesärztekammer was anderes sagt. Ich denke aber die Zahlen auf Intenisv werden noch um einiges steigen, da das der Inzidenz zeitversetzt folgt. Vielleicht bringt ja der LD-Light was an Entspannung.

  3. #21708
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    5.137

    Standard

    Lothar Wieler im Interview mit ZON:

    https://www.zeit.de/gesundheit/2021-...-rki-interview

  4. #21709
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.306

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Oh ich kann mir vorstellen das die Impfpflicht für alle keinen Monat braucht. Jetzt kommen erst mal die ersten Triagen aufgrund ein Lockdown für alle unumgänglich wird.

    Wie du meiner Meinung nach zu recht bemerkst bringt diese 3G Regelung bei den Öffis nichts, zu schwer umsetzbar in Stosszeiten.

    Ist die Impfpflicht für Alle beschlossen muss die Regierung schon vorher Sorge tragen, dass der Schwung an Impfwilligen auch wirklich bewältigt werden kann, denn der wird kommen und das Häuflein Impfrebellen wird marginal sein.

    Impflicht durchsetzen und sanktionieren, das kennt man von der GEZ, zahlst du freiwillig Rundfunkgebühren...ich nicht.
    Aber ich habe keinen Bock auf Mahnungsgebühren und dann den Gerichtsvollzieher mit Kuckuck auf meinem Eigentum, oder Pfändung meines Gehalts und Konto.

    Deshalb am besten: allgemeine Impfpflicht, hier stehen dann die Arbeitgeber in der Pflicht Ungeimpfte zu melden.
    Dazu Stichkontrollen im öffentlichen Raum.

    Wer nach einer Übergangszeit erwischt wird, zahlt Bussgeld, sagen wir 200 Euro. Zudem Aufforderung einen Impfnachweis innerhalb 14 Tagen nachzureichen. Wird nicht nachgekommen, tja da kommt die GEZ Routine ins rollen.

    Mal sehn wer dann noch dicke Backen macht .
    Seh ich jetzt auch nicht so mega kompliziert. Die deutsche Bürokratie findet Mittel und Wege, wenns ums Geldeintreiben geht. Und wenn die Impfpflicht auch für Kinder und Jugendliche kommt, haben wir das in der Schule relativ schnell kontrolliert. Wie beim Masernimpfschutz. Wer nicht geimpft ist, nimmt nicht am Unterricht teil, verstößt damit aber gegen die Schulpflicht, was früher oder später das Jugendamt auf den Plan ruft. Elternabend, Lehrergespräche? Alles nur mit Impfnachweis.

    Die paar Hanseln, die nach Monaten 2G immer noch ungeimpft sind, filtert man schon irgendwann raus.

  5. #21710
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.566

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, warum ein Präsi der Landesärztekammer was anderes sagt. Ich denke aber die Zahlen auf Intenisv werden noch um einiges steigen, da das der Inzidenz zeitversetzt folgt. Vielleicht bringt ja der LD-Light was an Entspannung.
    Im besten Fall sage ich, er meint es gut und im schlechtesten Fall, dass er ein Panikmacher ist.

    Das gleiche hatten wir letztes Jahre schon mal......

    Gruß

    Alef

  6. #21711
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    5.137

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    ...

    Das gleiche hatten wir letztes Jahre schon mal......

    Gruß

    Alef
    Ich sehe da schon Unterschiede. Und das sagen ja auch die meisten Kliniker.

    Hier noch: https://interaktiv.morgenpost.de/cor...zeitvergleich/

  7. #21712
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    4.431

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Die paar Hanseln, die nach Monaten 2G immer noch ungeimpft sind, filtert man schon irgendwann raus.
    Wir werden sehen. Ich habe da erhebliche Zweifel. Bisher muss ich anlasslos niemandem meine Gesundheitsdaten offenlegen und das ist auch gut so. Interessant wäre auch, was die Konsequenz einer Weigerung des Ausweise wäre. Diese ist ja nicht gleichbedeutend damit, dass man nicht geimpft ist. Wir dann ein Verfahren eröffnet. Hausdurchsuchung? Womöglich noch bei meinem Hausarzt, was dennoch nicht ausschließt, dass ich mich woanders habe impfen lassen?

    Man liefert den Bekloppten noch mehr Anlass dafür sich bei einem Katz-und-Maus-Spiel bedeutend zu fühlen. Und gibt ihnen damit die subjektive Aufwertung zu Helden, die sie gerne sein möchten. Viel Spaß! Ich hol schon mal Bier und Popcorn.

    Etwas ernster: ich halte das wirklich für einen Bogus der Politik. Es wurde ja nie ernsthaft versucht 2G+/2G/3G+/3G entsprechend dem, was in der jeweiligen Situation epidemiologisch geboten scheint, mal über einen gewissen Zeitraum durchzuziehen. Hieß es nicht auch einmal: Testen, Testen, Testen. Imho wurde sich viel zu sehr in die Impfgegner verbissen und man hat das eigentlich Ziel, ALLES dafür zu tun, was die Pandemie eingrenzt, vollkommen aus den Augen verloren. (Musste man Tests kostenpflichtig machen? Musste man den den Geimpften sämtliche Freiheiten wiedergeben ohne weitere Kontrolle?)

    Und wenn denn mal der Zugang zu bestimmten Teilen öffentliche Lebens nur noch mit Test oder gar nicht möglich ist, dann wollen wir doch mal sehen, wie lange die Leute stur bleiben, wenn sie keine Aufmerksamkeit mehr erhalten und sich eigentlich nur selber isolieren. Von einem Exemplar, welches sich dann doch lieber Bio-Lachs im warmen Stübchen gönnt, hatte ich ja berichtet. Ein anderes, welches seinen Kaffee lieber im Warmen trinkt und dafür sogar massive Impfnebenwirkungen in Kauf nimmt, kennen wir ja alle hier.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #21713
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    4.431

    Standard

    Gutes Interview in der SZ: "Priorisierung nach Überlebenschancen"

    Medizinethiker Georg Marckmann erklärt im Interview, wieso Ungeimpfte bei der Triage nicht schlechter gestellt werden dürfen als Geimpfte, wie die Priorisierung von Patienten abläuft - und warum nicht das Alter entscheidend ist.

    Georg Marckmann, 55, ist Mitglied in der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer und Mitverfasser der Leitlinien im Umgang mit Covid-19-Versorgung. An der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München leitet er das Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin.
    Leider Paywall. Auszüge:

    Wir versorgen Risikosportler nach einem Unfall und behandeln den Lungenkrebs eines Rauchers. Ärzte sind verpflichtet, jedem zu helfen, unabhängig von einer möglichen Mitverantwortung an seinem Zustand. Davon sollten wir nicht abweichen.
    wissen wir, warum sich jemand nicht impfen ließ? Ist er Falschinformationen von Querdenkern zum Opfer gefallen? Wir wissen auch, dass sozioökonomisch Benachteiligte niedrigere Impfraten und ohnehin schlechtere Gesundheitschancen haben. Eine Priorisierung nach dem Impfstatus ergäbe eine ethisch nicht vertretbare soziale Schieflage.
    Wenn alle Bemühungen scheitern und auch eine Verlegung in eine andere Klinik nicht möglich ist, müsste man nach den Empfehlungen der Fachgesellschaften eine Priorisierung der intensivpflichtigen Patienten nach deren Überlebenschancen vornehmen.
    das Alter per se ist kein Kriterium. Wir hatten in der ersten Welle im LMU-Klinikum 85-jährige Patienten, die die Erkrankung mit einer vorübergehenden Beatmung überstanden haben. Entscheidend sind die Erfolgsaussichten der Intensivbehandlung. Die können bei einem 50-Jährigen mit Vorerkrankungen schlechter sein als bei einer 80-Jährigen.
    Jetzt bekommen wir die Quittung für die Versäumnisse der Gesundheitspolitik. Das Problem ist seit Langem bekannt: Empirische Studien belegen, dass mehr Patienten sterben und Komplikationen erleiden, wenn die Anzahl oder die Qualifikation der Pflegenden reduziert wird. Leider fand das keinen Widerhall in der Politik.
    Zur Triage:

    Dafür gibt es etablierte Triage-Schemata, um bei begrenzten Ressourcen möglichst viele Menschenleben retten zu können. Die Patienten werden gesichtet und nach der Dringlichkeit der Behandlung in verschiedene Gruppen eingeteilt.
    Wenn es anders nicht geht, wird bei denen, die die schlechteste Prognose haben, geprüft, ob eine Beendigung der Intensivbehandlung vertretbar ist. Dabei sind wir nicht sehr weit weg von dem, was wir ohnehin in der Intensivmedizin tun.
    Zur Impfpflicht für Mitarbeiter im Gesundheitsbereich:

    Das halte ich grundsätzlich für vertretbar. Das Gesundheitspersonal trägt eine besondere Verantwortung, die Erkrankung nicht auf die ihnen anvertrauten vulnerablen Personen zu übertragen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #21714
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    51
    Beiträge
    558

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Du musst jetzt schon einen Personalausweis oder Reisepass bei dir führen und kannst ohne diese Dokumente zur Personalfeststellung auf die Wache mitgenommen werden.
    Nein. Es gibt die Pflicht, einen Ausweis zu besitzen. Die ist auch mit hohen Bußgeldern belegt. Aber es gibt hierzulande keine Pflicht, einen Ausweis mit sich zu führen.

  10. #21715
    discipula Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Oder die choleraepidemie!
    in London wurde die Cholera durch den Bau einer Kanalisation besiegt.

  11. #21716
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.560

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    in London wurde die Cholera durch den Bau einer Kanalisation besiegt.

    Das ist natürlich gut.

    Aber vielleicht ist das Impfen einfacher.

  12. #21717
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.306

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Nein. Es gibt die Pflicht, einen Ausweis zu besitzen. Die ist auch mit hohen Bußgeldern belegt. Aber es gibt hierzulande keine Pflicht, einen Ausweis mit sich zu führen.
    Bitte richtig lesen. Vollzugsbeamte können dich im Zweifel zur Personalienfestszellung dann aber einkassieren. Wie Paradieso richtig schrieb.

    Das kann ich dann weiterführend mit hohen Bußgeldern bis hin zu Gefängnisstrafe belegen, wenn jemand wiederholt keinen Impfnachweis vorbringen kann. Wiederholt heißt in dem Falle auch nicht, dass du dauernd irgendwo aufgegriffen wirst, sondern dass du dich innerhalb einer zwei Wochen Frist beim örtlichen Gesundheitsamt geimpft zu melden hast.

    In Ö sind meines Wissens nach 3000€ für einen Verstoß angedacht. Da kommen dann mit Mahngebühren schon ordentliche Summen zusammen.
    Geändert von Kensei (24-11-2021 um 05:00 Uhr)

  13. #21718
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.306

    Standard

    @Katamaus

    Gutes Interview. Allerdings würde ich sagen, dass die Abwägung für Leute mit besseren Überlebenschancen in der Triage wohl zum Großteil für Geimpfte ausfallen dürfte, weil die eben deutlich weniger schwere Verläufe haben im Schnitt. Ergo wird es durch die(se) Hintertür dann doch eine Entscheidung geimpft/ungeimpft.

  14. #21719
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    5.137

    Standard

    Na da hat sich die Bild ja was als Illustration einfallen lassen...

    https://www.bild.de/bild-plus/politi...ogin.bild.html

    Ist schon wieder Wahlkampf?

  15. #21720
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    4.431

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    @Katamaus

    Gutes Interview.
    Danke! Ich geb‘s weiter

    Allerdings würde ich sagen, dass die Abwägung für Leute mit besseren Überlebenschancen in der Triage wohl zum Großteil für Geimpfte ausfallen dürfte, weil die eben deutlich weniger schwere Verläufe haben im Schnitt. Ergo wird es durch die(se) Hintertür dann doch eine Entscheidung geimpft/ungeimpft.
    Ja, das sollte ceteris paribus so sein. Wobei der Fall junger Ungeimpfter vs. Altersschwacher mit Impfdurchbruch in der Praxis wohl leider auch nicht selten zu erwarten wäre.

    Ich finde es aber wichtig darauf hinzuweisen, dass das nach objektiven Kriterien geschieht und nicht nacht moralischen. Man sollte auch da in der Wortwahl achtgeben, dass nicht die nächsten Verschwörungstheorien unterfüttert werden.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 1448 von 1983 ErsteErste ... 448948134813981438144614471448144914501458149815481948 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 11 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •