Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
In der TSKSR ist das allerdings ein ganz bewußter Aspekt der Schule: Die Aufnahme war seit jeher offen für jede/n Interessierte/n, unabhängig von der gesellschaftlichen Stellung. Und für das erste Level des Übens gibt es ausdrücklich keine Zugangsbeschränkung.
Das ist nicht immer und überall so. Ich selber habe zuweilen erlebt, dass mir ein Probetraining nicht, oder jedenfalls nicht ohne weiteres, möglich
Drum ist es wichtig, vorher den Kontakt zu suchen und sich zu erkundigen ob und falls ja, unter welchen Bedingungen ein Probetraining möglich ist. Mal ganz abgesehen davon, dass das ja eigentlich die Höflichkeit ohnehin gebietet.
Unser Berliner Keikojo für Shinto ryu ist mittlerweile auch dazu übergegangen das die Leute erst ein Training lang zugucken müssen bevor sie ein Probetraining bei uns machen können.
Der Grund dafür ist nicht das wir fies und gemein sein wollen zu den Leuten, wir haben nur gemerkt das viele Leute halt andere Erwartungen haben als das was sie tatsächlich bei uns vorfinden.
Und da ist es recht frustrierend wenn man beim Probetraining Zeit in jemanden investiert den man häufig dann nie wieder sieht. Ich denke mal das Berlin als solches auch dahingehend eine Sonderstellung einnimmt mit 3,6 Millionen Einwohnern. Bei uns treffen zum jetzigen Zeitpunkt, selbst zu Corona Zeiten, jede Woche ein bis zwei neue Anfragen ein.