So, nachdem ich das Samstag hier bei uns mal probiert habe, geb ich mal meine Meinung dazu ab (auch wenn die sich natürlich nur auf das Judotraining hier bei uns bezieht).

Wir haben da eine gemischte Truppe von Kindern zwischen 3 und (ich schätze) 8 Jahren samt der entsprechenden Elternteile. Witzigerweise traf ich einige alte Bekannte aus früheren Judotagen, aber so ist das halt in der Kleinstadt.
Atmosphäre angenehm, natürlich sind die Kids etwas lauter als man das bei regulärem Training kennt. Aber war ok.

Was wurde denn nun gemacht? Naja, Judo ist n recht großes Wort dafür. Ein Großteil des Trainings bestand aus Spielen mit mehr oder weniger ersichtlichem Judobezug, die aber zumindest Koordination und Gleichgewicht schulen (z.B. Schildkrötenfangen bei dem man die "Schildkröte" auf den Rücken legen muss, Matte "erobern" durch runterschubsen des anderen. Immer 1 gegen 1 und mit Verbeugung*g*).
Das war alles grundsätzlich komplett mixed (also muss man sich als Erwachsener auch auf etwas Quatsch einstellen) wobei natürlich die Eltern entweder gegeneinander agiert haben oder mit den kids entsprechend sanft umgegangen sind oder auch mal pausiert haben.

Und dann so ca. 30 min tatsächlich Fallschule und erste einfache Würfe.
Die Neuen und sehr Kleinen Üben nur mit ihren Eltern (die ein bisschen mit aufpassen sollen auf korrekte Ausführung etc.), die Älteren und "Erfahreneren" miteinander. Ein paar der älteren Kids sollen wohl demnächst auch weiß/gelb machen.

Fazit: nun, es kommt natürlich drauf an, was man will. Vernünftiges Judo werden die Kinder allein damit nicht lernen. Als lustige Samstagaktivität und erstes Reinschnuppern in das Thema Judo find ich das aber ganz brauchbar. Hat insoweit bei meiner Tochter auch hingehauen, als dass sie da erst mal gerne wieder hin möchte, während sie Judo an sich vorher etwas skeptisch gegenüber stand.
Bei ernsterem Interesse sollte das Kind aber auch in die reguläre Trainingsgruppe gehen (was wohl auch die Hoffnung des Vereins ist).

Insofern: kann man m.E. durchaus machen wenn die Erwartungshaltung stimmt. Vollwertiges Training ist aber was anderes.

Grüße

Münsterländer