Ich hätte den bent press nicht erwähnen sollen.
Es geht ausschließlich um eine Ausweitung von Bereich A - der Bereich in dem ich eine Bewegung sicher ausführen kann, auch wenn ich gestört werde oder etwas anderweitig nicht nach Plan läuft. Das ist der Bereich, den ich im Sport anwenden kann.
Das kann z.B. ein Tritt sein, den ich höher anbringen können möchte. Den kann ich minutenlang in Bereich A trainieren - tack, tack, tack, tack... oder ich kann in Bereich B gehen, habe dann aber in der gleichen Trainingszeit deutlich weniger Wdh.
Oder ich möchte geschmeidig, schnell (und dadurch risikoarm) aus dem Stand in eine kniende Position kommen - das soll mir auch in einer VK-Wettkampfsituation möglich sein, was heißt, ich muss Bereich A auf den kompletten Bewegungsbereich ausdehnen. Jetzt kann ich den gesamten Bereich üben, der teilweise in B liegt oder ich könnte in Bereich A bleiben, dann aber nur eine Teilbewegung durchführen. Wenn ich mich so vllt. jeden Tag um einen Millimeter verbessere, habe ich am Ende vllt. gleich einige brauchbare Attribute mittrainiert.
Oder nochmal oder - nehmen wir den Hurdle Step. Das Ziel wäre über ein Hindernis zu steigen - bis zur anatomisch möglichen Grenze. Sollte ich da zum Training eine Höhe wählen, die für mich im Bereich A liegt und daraus mit vielen Wdh. ein Schwitzetraining machen oder ist es effektiver/besser, wenn ich weniger Wdh. in Bereich B absolviere?
Oder Bewegungen beim Tanzen? Ich möchte den Bereich A in allen Bewegungen ausdehnen (der Zuschauer erkennt, ob sich jemand in A oder B bewegt). Soll ich beim Üben geschmeidig bleiben oder soll ich mich in Bereich B bewegen, in dem ich vllt. das Gleichgewicht nicht sicher halten kann?
Wie machen das Leute hier, die eine anspruchsvollere Form lernen, oder einen Yoga-Flow? Im Bereich der "Perfektion" bleiben und dafür den Bewegungsradius (erstmal) einschränken oder gerne auch "wackeln"?
Das sollen keine einzelnen Frage sein (außer die letzte) - ich möchte verdeutlichen, dass meine Frage eher universell gemeint ist. Oder müsste man tatsächlich jede Frage einzeln beantworten, da es keine einheitliche Antwort gibt?