
Zitat von
Inumeg
Also erstmal sollte man hier ganz klar festhalten: Wir sprechen hier nicht über Karate, sondern über Kindersport mit Karate-Hintergrund für die Altersklasse 6 Jahre. Ich kenne keinen Kindertrainer, der mit 6-jährigen ein echtes Karate-Training macht oder machen kann wie mit 10-jährigen oder gar wie mit Erwachsenen. Wenn es solche Leute geben sollte: Bitte melden. Die Tricks möchte ich kennen.
Ich mache das ja schon eine Weile lang nicht mehr. Früher aber ziemlich viel. Nach meiner Erfahrung kann man eigentlich ab ca. 7-8 Jahre bei normaler Entwicklung ein relativ normales Karatetraining machen (6 Jahre nur, wenn die schon relativ weit sind - wir hatten mal einen 5-jährigen, dessen Opa bei Olympia gefochten hatte, der war der absolute Hammer. Hat leider wieder aufgehört.).
Wie? Nicht so schwierig. Aufwärmen, natürlich kindgerecht spielerisch. Ansonsten das eine oder andere etwas interessant verpackt. Bsp. Kata: auf Zeit, andersrum, mit verbundenen Augen, die anderen schmeissen mit Bällen, wer einen Fehler macht, scheidet aus, etc. Immer mal kleine Wettkämpfe Kata oder Kumite-Team, wo es um nichts geht. Das war’s aber auch schon. (Die kamen bei mir immer schweißgebadet raus. Die anderen Trainer und die Eltern haben sich gewundert. Hat aber geklappt.)
Es gibt mittlerweile natürlich auch sehr gute moderne, an Kinderangepasste Spielformen mit Bändchen, Bälle und weißichnichtwas. Die sind auch super. Ob es die wirklich braucht? Keine Ahnung! Alles, was funktioniert und die weiterbringt, ist gut, finde ich.
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“