Zitat von
Der Marv
Ich habe, dass was sie mich in gebrochenem Deutsch gefragt hat, eins zu eins nachgeplappert. Ich fand das witzig. Der Rest der Klasse auch. Ich war bestimmt kein Anhänger von Kohls "Türken raus" Politik aber sicherlich nicht ganz unbeeinflusst von der Mehrheitsmeinung in Bezug auf Ausländer. Hat einige Reifezeit gedauert, bis es mir Leid tat. Erklären konnte es mir jedenfalls keiner, außer, dass man das eben nicht macht.
Wie lange dauerte denn die Reifezeit?
Hattet ihr keine Lehrer, die Dir und eventuell Deiner Klasse das an euch demonstrieren konnten, wie sich so was anfühlt?

Zitat von
Der Marv
Nicht die primäre Rolle. Aber auch nicht keine. Du konntest halt Klassenbester in einem Stadtteil sein und zwei Kilometer weiter war Dir dennoch der Zugang zur höheren Bildung erschwert. Abgeholt wurden zehnjährige Menschen da eher weniger. Ist ein Thema für sich.
Du hattest doch Zugang zur höheren Bildung?
Spielte da vielleicht auch der Fischteicheffekt eine Rolle?
Der Fischteicheffekt (vom engl. big-fish-little-pond-effect (BFLPE), früher auch Bezugsgruppeneffekt) beschreibt in der Pädagogik das Phänomen, dass Schüler durch leistungsschwächere Mitschüler in ihrer Klasse eine stärkere Lernmotivation besitzen, da ihre Leistungen dort öfter auffallen, besonders honoriert werden und sie bestrebt sind, ihren Vorsprung zu halten.
[...]
Herbert W. Marsh zufolge besagt der BFLPE, dass vergleichbar begabte Schüler ein geringer ausgeprägtes Selbstkonzept entwickeln, wenn sie eine Schule für besser Begabte besuchen, und dass sie ein höher ausgeprägtes Selbstkonzept ausbilden, wenn sie eine Schule mit geringem Begabungsniveau besuchen.