Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
Z.B. hat Chris Hein nur relativ kurze Zeit (ein bis zwei Jahre?) sehr intensiv Aikido trainiert und sein Enttäuschungsserlebnis erzählt er so:

Dann, als ich mich in einer Kneipe um meine Angelegenheiten kümmerte, geriet ich in eine Schlägerei. Das war nicht überraschend. Ich hatte in meinem Leben schon viele Schlägereien gehabt. Was mich jedoch überraschte, war, dass ich während des Kampfes kein Aikido gemacht habe. Ich war ein verdammter Schwarzgurt in dieser Kunst, aber als es darauf ankam, habe ich nichts von dem, was ich in diesem Kampf lernen würde, angewendet. Stattdessen habe ich einfach das gemacht, was ich als Kind immer gemacht habe. Später dachte ich: "Ich hätte diesem Idioten einen Kotegaeshi verpassen oder ihn mit einem Koshi Nage über die Stange werfen sollen!" Was war also mit meinen Aikido-Fähigkeiten nicht in Ordnung? Diese Frage motivierte mich wirklich, herauszufinden, was los war.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Rokas hat nach eigenen Aussagen 14 Jahre Aikido trainiert, davon 5 (7?) Jahre als "professional Instruktor" und sein Enttäuschungsserlebnis gibt es auf Youtube.

Aikido vs MMA - REAL SPARRING
Ich glaube nicht, dass das sein Enttäuschungserlebnis war: er hat damit nur seinen Frust (z.B. aus vorangegangenem Training mit einem BJJ-ler) öffentlich in Szene gesetzt.

Rokas berichtet auch von einem ähnlichem Erlebnis wie Chris Hein: noch als Jugendlicher wurde er einmal in seiner Heimatstadt angegriffen, konnte sich aber zunächst erfolgreich mit Schlägen wehren, aber eben nicht mit Aikido-Techniken, bis einer der Angreifer eine Pfefferspray-Dose zog. Allerdings hatte ihn dann sein damaliger Aikido-Lehrer dafür getadelt, dass er sich nicht mit (vermeintlichen) Aikido-Techniken gewehrt habe: I Was Attacked In The Streets... This is What Happened Next (ab 2:30)

Da hat sich wohl die fixe Idee festgesetzt, dass man als Aikidoka nicht schlagen dürfe oder dass Schlagen nicht zum Aikido gehöre, obwohl es nach manchen Zitaten zu 70-90% aus Atemi bestehen soll. ("Aikido - the art of peace without violence"). Ein Beispiel dafür, dass er immer noch glaubt, Striking gehöre nicht zum Aikido ist sein freundschaftliches Sparring mit Jesse Enkamp: Aikido vs Karate - REAL SPARRING (ab 0:22 - Die Regeln)