Das mit dem "in Sicherheit wiegen" ist ohnehin immer so ne Sache... das sollte sich auch der Blackbelt nicht zu sehr, weil Garantien gibt es keine. Was White- und Bluebelts angeht, das ist ohnehin insgesamt die Gruppe, der ich empfehlen würde den Mund nicht vollzunehmen und sich eher auf awareness, avoidance und de-escalation zu konzentrieren (nicht, dass ich das dem Blackbelt nicht empfehlen würde... Anwälte sind teuer), weil deren Grapplingniveau in der Regel nur sehr begrenzt körperliche Nachteile etc. ausgleichen kann (wie war das bei Renzo Gracie "every 25 lbs equal one belt level" oder so ähnlich?).
Ich muss auch anmerken, dass ich die Ansicht, die meisten Kriminellen könnten nicht grappeln, so nicht unterschreiben kann. Ok, klar, ich kenne nur die, die grappeln, aber alle, die ich da kennengelernt habe, sind in Sachen technisches Niveau KEINE white- oder bluebelts, sondern haben mehrheitlich 10+ Jahre Erfahrung und ein paar hundert Matches hinter sich, können also mit dem durchschnittlichen White- oder Bluebelt ganz ohne "dirty tricks" die Matte wischen. Fast alle davon hatten irgendwann auch mit Boxern und MMAlern trainiert, und bei allen Verhaftungen, von denen ich in der Gruppe gehört habe, waren Schusswaffen im Spiel.