
Zitat von
big X
kata von dir zu einem wichtigen (oder sogar DEM) bestandteil eines SV-systems erklärt wird.
Nee, nicht DEM. Aber Karate war ja irgendwann mal ein SV-System. D.h. wenn es in diesem, althergebrachten, Sinne trainiert wird, ist es auch immer noch EINS. Das sagt nichts darüber aus, ob es das Beste oder auch nur ansatzweise effizient, modern, ausreichend oder sonstwas ist. Aber wenn du die Kata mit realistischen Anwendungen trainierst, und das geht durchaus, dann ist das Ganze zusammengenommen EIN SV-System. Ähnlich, wie es auch anno dunnemal mal war.
Mir geht es z.B. oftmals andersrum: nämlich, dass mich bei SV-Übungen Einiges an bestimmte Bewegungsmuster aus der Kata erinnert. Kann natürlich auch Einbildung sein. Oder Zufall.
Aber darum ging es ja eigentlich eh gar nicht (s.u.)
ich halte kata, from, hyong, poomse, ... für verlorene trainingszeit. höchstens für anfänger geeignet. dann schnellstens gegen schattenboxen tauschen.
[…]
alle deine dir der kata zugeordneten parameter kann mensch auch schneller und effektiver trainieren.
Ja, kann sein. Vor allem wenn man es einem nur um SV geht. Aber es ging ja um das Training von Bunkai. D.h., die Frage ist, wie gestalte ich das sinnvoll. Und das bezieht sich logischerweise ausschließlich auf Leute, die aus irgendwelchen Gründen nun einmal Karate inklusive Kata trainieren. Warum auch immer. Vielleicht einfach nur, weil sie gerne in japanischer Unterwäsche rumlaufen. Ehrlich gesagt, äußerst schade, dass das wieder in das Übliche „Karate ist doof und bringt eh nix!“ abdriften muss.
Wir trainieren übrigens auch in den Kobudo-Kata Anwendungen. Die sind ja dann erst recht nutzlos, denn die haben ja bestenfalls historischen Wert (jedenfalls habe ich noch nie etwas über einen Angriff mit einem Bo gehört oder gelesen). Und da ist es vermutlich auch besser, mit einer Pistole rumzulaufen als mit irgendeiner anderen verbotenen Waffe. Andererseits zieht man auch da aus dem Training mehr raus, wenn das auch mal mit Partner übt und sich mit den Anwendungen beschäftigt.
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“