Für Kinder keine Gefahr - Maßnahmen auf den Prüfstand - anlassloses Testen einstellen
https://www.wa.de/hamm/coronavirus-i...-91279864.html
Corona in Hamm: die Angstpsychose
Corona sei weiterhin in den Köpfen der Menschen und hemme sie auf vielfache Weise. Unnewehr spricht von einer chronifizierten gesellschaftlichen Angstpsychose-Störung. „Aber wir müssen alle lernen, mit dem Virus zu leben. Null Covid wird es nie geben können
https://www.wa.de/hamm/coronavirus-i...-91682415.html
Ja.
Ich selber habe das in mehreren Pflegepraktika auch unentgeltlich getan.
Aber ist beides nicht noch einmal etwas anderes, als eine lebenslange berufliche Perspektive?
Zivildienst oder auch Bundeswehr, war doch eher eine begrenzte Zeit, die man "geopfert" hat. So hab ich das jedenfalls erlebt.
Und ich kenne sehr viele Ex- Zivis, die diese Zeit wegen solcher Tätigkeiten ganz fürchterlich fanden.
Ja.
Ich meinte auch eher, dass man sich wohl nicht ganz klar war, welche enormen psychologischen Belastungen damit einher gehen, wenn man junge Menschen da rein schickt.
Sich jetzt zu wundern, dass viele das nicht attraktiv finden, halte ich deshalb für ähnlich ignorant, die meisten wissen einfach nicht was es heißt, in so einem Beruf auf Dauer zu arbeiten.
Nun, wenn man aktiv etwas gegen das Problem unternehmen wollte müssten eben alle (und damit auch Du und ich) überlegen wieder deutlich die Kontakte zu reduzieren um die Kurve abzuflachen. Dazu in Innenräumen Maske tragen. Auch ob man jetzt z.Z. Massenveranstaltungen organisieren oder an Ihnen teilnehmen muss, wäre zu überdenken. Das wäre eine Möglichkeit eigenverantwortlich etwas gegen die Überlastung in den Krankenhäusern zu tun – ganz ohne Eingriff des Staates.
Mir ist es einfach nur zu billig (wie hier teils geschehen) die Verantwortung für die aktuelle Situation ausschließlich (!) bei der Politik zu sehen und jede Eigenverantwortung (also die der Bürger) zu verleugnen.
Dass im Gesundheitssystem umgedacht werden muss ist klar. In dem Punkt stimme ich Euch auch voll und ganz zu, wobei ich glaube die wichtigere Schraube wäre unnötige Kosten zu reduzieren und er niciht noch mehr Geld hineinzupumpen (mag trotzdem noch in gewissem Umfang erforderlich sein).
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Von wegen "alle" und "Eigenverantwortung": Ich gehe selten auf Massenveranstaltungen und habe in der Regel auch einen Überblick über meine näheren Kontakte. Zudem bekomme ich üblicherweise mit, ob ich mich in einem Umfeld aufgehalten habe, wo ich mich anstecken konnte. Insofern weiß ich auch selber am besten, ob es sinnvoll ist, eine Maske aufzusetzen oder nicht. Immer und drinnen braucht es da definitiv nicht. ich kann ja denken. Würden sich alle so verhalten wie ich, hätten wir deutlich weniger Infizierte. Aber, dass es mit Eigenverntwortung eh nix wird, sieht man ja wenn man rausgeht.
Und dann bleibt es eben bei der Frage, was der Staat tun kann und sollte. Die Billiglösung ist halt: einfach Maßnahmen für alle und zack. Ein paar Collateralschäden? Wen interessiert das schon. Alles für den Dackel!
In den letzten Wochen haben sich Scharen in meinem beruflichen und privaten Umfeld angesteckt (meine komplette Familie inklusive). Sicherlich mehr als die Hälfte. Geimpft wie ungeimpft. Jung wie alt. Davon war nicht eine(r) im Krankenhaus. Wenn ich mir die Zahlen vom RKI ansehe, liegen da fast nur Alte, davon überproportional Ungeimpfte. Wenn man also was tun will sollte man entweder, eine Impfpflicht für Ü60 nebst vulnerablen Gruppen einführen oder eben alles durchlaufen lassen.
Außerdem wird immer mehr klar (und deswegen verschiebt sich ja auch die Argumentation unserer politisch Verantwortlichen dahin), dass nicht einmal die oben Genannten, sondern der Krankenstand des medizinischen Personals an der aktuellen Be(Über-?)lastung schuld ist. Da hätte ich gerne mal gesehen, ob das in den Jahren vor Corona während Grippewellen nicht ähnlich war aber halt keine Sau interessiert hat. Dass Operationen wegen sowas verlegt werden mussten, habe ich jedenfalls bereits mehrfach erlebt.
Oder wollen wir dann jetzt konsequenterweise während jeder Grippewelle eine Maskenpflicht und Kontaktreduktionen anordnen?
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
Nur dass der Staat eben dieses Versprechen NICHT erfüllt. Gar nicht erfüllen KANN.
Aber so, mit immer weiteren blödsinnigen Verordnungen, kann er weiterhin von diesem Versagen ablenken und kann weiterhin große Bevölkerungsgruppen aufeinander loslassen, die dann die Schuld an der Misere beim jeweils anderen Part verorten.
Divide et impera! Klappt schließlich seit der Antike.
Narhallamarsch!
ich möchte jetzt mal wissen was zur zeit blödsinnige verordnungen sind??? ich halte alle verordnungen zur zeit richtig, auch die mehrheit der mediziner und wissenschaftler unterstützen sie..
es gibt zur zeit starke tendenzen die bevölkerung zu durchseuchen. obwohl die zahl der intensivpatienen steigt, dem medizinischen personal keine sommerpause gegönnt wird und täglich 100 tote zu verzeichnen sind. manche mögen das als normal empfinden.................
Ach? Das macht wer?
Warum tragen die Leute denn dann keine Masken und gehen fröhlich auf Massenveranstaltungen?obwohl die zahl der intensivpatienen steigt, dem medizinischen personal keine sommerpause gegönnt wird und täglich 100 tote zu verzeichnen sind. manche mögen das als normal empfinden.................
ausleben der individualität und fehlendes problembewusst sein. das betrifft jemand erst, wenn man selbst ins krankenhaus muss und ops verschoben werden müssen oder wenn man geliebte angehörige hat, die davon betroffen sind. massenveranstaltungen sind ok und wohl kein großes problem im sommer, aber der herbst kommt, aber da wird sich die situation sich ändern.
die fdp sorgt dafür, indem sie den gesundheitsminister nicht unterstützt, sondern gegen ihn arbeitet.
Geändert von marq (26-07-2022 um 15:55 Uhr)