Zitat von
Kensei
Man muss sich auch mal überlegen, dass das kein Kampfeinsatz war mit gegnerischen Schützen, sondern da stand ein Verwirrter mit Messer. Warum sollten man da Dauerfeuer auf den abgeben?
Wie sind denn die Einsatzdoktrinen bei Messer? Ist man da als Beamter angehalten, zur MP zu greifen? Oder reicht normale Dienstwaffe?
Und wie oft wird "nachgetazert" bis zur Schusswaffe gegriffen wird? Kannst du das öffentlich sagen Schnueffler?
Wenn eine MP zur Verfügung steht, bzw. ein Beamter damit als Sicherungsposten eingeteilt ist, wird er auch diese nutzen. Zum einen ist die Treffergenauigkeit bedeutend höher als mit der normalen Dienstpistole und der Sicherungsposten macht nichts anderes.
Zum Taser kann ich nur soviel aus eigneer Erfahrung sagen ("private" Fortbildung bei der Polizei, da wir dienstlich damit nicht ausgestattet sind), aber beim Pfeffer sieht es genauso aus, diese beiden Einsatzmittel werden so lange und so oft genutzt, wie es sinnvoll erscheint. Bleibt der Angreifer stehen, wendet sich ab und versucht sich wieder aufzubauen, wird erneut gepfeffert, bis entweder die gewünschte Reaktion eintritt oder man höher eskalieren muss bei der Wahl der Mittel.
Was die jeweiligen Vorschriften der verschiedenen Polizeien sagen, weiß ich nicht genau.
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!