Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 235

Thema: Hüftnutzung im Shotokan(?)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ...

    Der Gedanke, dass Neko-Ashi-Dachi in Pinan ursprünglicher als Kōkutsu-Dachi sei, ist nicht belegbare Stilpropaganda und/oder Halbwissen von den Schulrichtungen, die Neko-Ashi-Dachi in Pinan nutzen.
    Wer sagt das denn? Soweit ich sehe geht es doch darum, dass die Stände im Laufe der Entwicklung immer länger und tiefer wurden, im Shotokan insbesondere. Kokutsu diente als Beispiel.

    Ein wichtiger technischer Punkt betrifft die spezifische „Krafterzeugung“ und „Kraftübertragung“ (Körpermechanik) des Shōtōkan-Ryū.
    Verrätst du Stilgeheimnisse, wenn du das ausführst?

    (4) Der Ratschlag, „vor allem in anderen Stilen zu suchen“, führte, wenn ihm nachgegangen werden würde, zu keiner Verbesserung von Shōtōkan-Ryū sondern zu seiner Verwässerung. Wer sich natürlich nur oberflächlich – egal ob eine Stunde oder mehrere Jahrzehnte – damit befasst bzw. befassen kann, wird meine Aussage vermutlich nicht verstehen. Der Begriff wurde nie markenrechtlich geschützt und ich selbst habe viel „Shōtōkan-Ryū“ erleben und/oder sehen müssen, das selbstverständlich kaum über Tiefgang verfügt …
    Ich habe gerade ein Dejavu. ... Wenn ich mit der Motivation "Selbstverteidigung" beginne, Karate zu lernen, dann stoße ich in dem, was heute (bzw. vor 30 Jahren) unter "Shotokan" angeboten wird, relativ schnell an Grenzen. Dann greif ich mir zunächst die nächstliegenden greifbaren Gruppierungen anderer Stile und schaue mal, was die so machen. Unter Umständen stellt sich heraus, dass ich dort das finde, was ich in "meinem (bisherigen) System" als Mangel empfunden habe. Das übernehme ich selbstverständlich. Es entsteht "mein Stil". Soweit mir bekannt ist war das bei dem Funakoshi Senior ganz ähnlich, dass er nämlich zu Lehrer X und Lehrer Y geschickt wurde.

    Bei der Entscheidung, was und wie geübt werden muß, ist das Kriterium die Funktionalität. Ob diese Übungsvarianten im (ursprünglichen) Stil gepflegt werden, oder ob das, was sich aus der Praxis entwickelt, noch "Shotokan" ist, ist mir ziemlich wumpe. Mir geht es darum, für mich das Optimum zu finden.

    (6) „Uke“ im Shōtōkan-Ryū.

    ...

    Das Annehmen (Uke) im Shōtōkan-Ryū umfasst neben rein körperlichem Handeln ebenfalls geistiges Handeln: Als erstes nehme ich den Kampf an. Ich nehme die Körperbewegung meines Trainingspartners an, noch bevor es zu körperlichem Kontakt kommt; ich nehme den Abstand meines Trainingspartners an, noch bevor es zu körperlichem Kontakt kommt; ich nehme die Angriffsgliedmaße meines Trainingspartners an, noch bevor es zu körperlichem Kontakt kommt; ich nehme die Bewegungsrichtung des Angriffs an, noch bevor es zu körperlichem Kontakt kommt usw. All das ist bereits „Annehmen“ (Uke), obwohl es noch keine äußerlich erkennbare Körperbewegung enthalten muss. Der tatsächlich stattfindende, von mir als Uke-Te gesteuerte – weil ja zuvor bereits „angenommene“ – Körperkontakt kann dann auf alle möglichen Arten, von Schmerz erzeugend bis hin zu sanft streifend, erfolgen, sollte aber, wie bereits erwähnt, meinen ganzen Körper einbeziehen, also nicht allein „den Arm“ oder „die Hüften“. Auf diese Weise handelt es sich also um ein Annehmen mit ganzem Körper und Geist. Ich hoffe, das verdeutlicht, dass Uke nicht einfach eine bestimmte Geste meint. All das beschreibt G. Funakoshi erstaunlich detailliert in seinem „Nyūmon“, und ich würde bitten, bei Interesse in meiner Übersetzung nachzulesen.

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Da geh ich weitgehend mit. Die Möglichkeiten der Annahme, die du schilderst, werden aber mit der Vorschrift "Abdrehen" deutlich eingeengt. Ein Abdrehen der Hüfte bei der Annahme eines Angriffes von der Außenseite macht die eigene Struktur starr und behindert die Anpassung, wenn die Kräfteverhältnisse eine erforderlich machen würden.
    Geändert von Bücherwurm (15-10-2022 um 13:25 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12-06-2022, 16:14
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18-12-2018, 20:24
  3. Shotokan
    Von KaempferMarkus im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10-06-2008, 06:15
  4. SHOTOKAN FUDOSHIN-RYU -- Spaltung des Shotokan
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 28-12-2006, 11:39
  5. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 13:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •