Zitat von
Tomcat
Ich fände es unabhängig von diesem konkreten Einsatz sinnvoll, mal wirklich über die Ausrüstung der Polizei nachzudenken. Gerade bei bewaffneten Tätern in Kombination mit psychischen Erkrankungen und/oder Drogen ist der Einsatzbereich meiner Meinung nach nicht ausreichend. Schlagstock, Pfefferspray, Taser, Schusswaffe - zwischen Taser und Schusswaffe ist eine zu große Lücke.
Hier wurden ja Beispiele aus anderen Ländern gepostet. Kleine Einsatzschilder, Netze, "Blendgranaten" oder (futuristisch) Riot-Schaum, der den Gegner einfach festklebt - im Bereich der non-lethal-Weapons gibts da noch weitere Möglichkeiten.
Bin ich bei dir, nur sehe ich dort auch ein großes Problem, vollkommen losgelöst von der aktuellen Situation.
Jedes Einsatzmittel mehr bedeutet auch mehr Entscheidungen zu treffen, innerhalb der kürzesten Zeit, in einer extremen Stresssituation.
Deswegen sind auch z.B. nicht alle SE Beamten mit allen zusätzlichen Einsatzmitteln ausgestattet. Klar, mehr als der normale Einsatzbeamte, aber trotz allem, nicht mit allem, denn das ganze erfordert auch sehr viel Training.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es gibt leider genügend Beamte, die unter Stress schon mit 2 Einsatzmitteln überfordert sind.
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!