Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
Das ist richtig. Es muss auch nicht jeder Streifenpolizist mit einem Bauchladen an Ausrüstung rumlaufen. Es reicht, wenn die Ausrüstung im Fahrzeug ist. Gerade in NRW hat sich da ja was getan. Seit den Terroranschlägen ist jetzt in jedem Streifenwagen eine MP. Nicht am Mann, aber im Fahrzeug. Genau so könnten auch spezielle Ausrüstung mit rein.

Im Fall von Dortmund war es doch so, dass zunächst Verstärkung angefordert wurde. Zeit war also genug. Kommt also ein Notruf rein "Verdächtiger mit Messer" packt der Polizist eben die passende Ausrüstung aus.

Aber mir ist klar, dass dies seit Jahrzehnten ein Politikum ist. Die Regierung will nicht, dass unsere Polizisten wie Soldaten aussehen. In den 70er/80er Jahren hatten die Polizisten nur einen Gummiknüppel und die Dienstwaffe. Die hatten nicht mal eine Schussweste. Aber das reicht heute einfach nicht mehr - die Politik ist jedoch in dieser Hinsicht sehr konservativ und träge.
Leider müssten dann auch neue Dienstwagen angeschafft werden. Ich kenne es von Kollegen der LaPo, die sich so sehr darüber beschweren, wie voll die Autos sind und dass nichts mehr reingeht. Wenn die einen Beschuldigten transportieren müssen und der ne große Tasche dabei hat, wird es schon knapp mit dem Platz.