Seite 100 von 217 ErsteErste ... 50909899100101102110150200 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.486 bis 1.500 von 3247

Thema: Polizeieinsatz in Dortmund - MP-Einsatz

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Zumindest der konkrete Suizidversuch wird als "regelwidriger Geisteszustand" eingestuft. Deswegen übernimmt z.B. die Versicherung die Behandlungskosten, wenn Du nach einem "missglückten" Suizidversuch im Krankenhaus landest - was bei vorsätzlich herbeigeführten Verletzungen nicht der Fall wäre.
    Welche Versicherung?
    Die Krankenversicherung übernimmt keine Behandlungskosten bei Leuten die sich vorsätzlich selbst verletzen?
    Oder meinst Du die Unfallversicherung, wenn sich jemand vorsätzlich mit der Kettensäge ein paar Finger abtrennt, um an die Versicherungssumme zu kommen?
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Ganz ist die Krankenkasse glaube ich nicht raus, aber sie kann dich bei vorsätzlichem Selbstverschulden an den Kosten beteiligen und muss kein Krankengeld zahlen.
    Geändert von OliverT (18-11-2022 um 09:05 Uhr)
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Welche Versicherung? Die Krankenversicherung übernimmt keine Behandlungskosten bei Leuten die sich vorsätzlich selbst verletzen?
    Das ist korrekt. Bei den privaten Krankenversicherungen sind auf Vorsatz beruhende Krankheiten und Unfälle über § 5 der Allgemeinen Versicherungsbedingungen MB/KK ausgeschlossen.

Bei den gesetzlichen Krankenversicherungen kann sie dich - wie Oliver T. richtig erwähnt - "in angemessener Weise" an den Kosten beteiligen und das Krankentagegeld ganz oder teilweise verweigern (§ 52 SGB V). Wobei der Begriff "angemessen" nicht zu unterschätzen ist.

Entscheidend ist jedoch, dass sich beide Versicherungen bei Suizidversuchen nicht auf diese Regelungen beziehen, weil ein Suizidversuch eben als "Erkrankung" betrachtet wird. Damit habe ich nur Kenseis Frage beantwortet, ob eine Person mit Selbstmordgedanken oder Selbstmordabsichten geistig gesund sein kann - in dem Sinne hat er also recht.

Ob "nicht gesund" und "krank" unterschiedliche Begriffe sind, muss jeder selbst entscheiden. Auch wenn jemand mit Suizidabsichten geistig nicht gesund ist, würde ich ihn nicht als geisteskrank bezeichnen.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Folgen für wen?
    Für den sich gegen einen Traumatisierten Verteidigenden?
    Falls der Traumatisierte aufgrund seines Traumas schuldlos angreift, ist das Notwehrrecht wohl stark eingeschränkt...
    Das wäre eben zu klären. Dazu, was in so einer Situation für Polizeibeamte gilt. Die können sich in so einer Lage nämlich nicht wie Otto-Normal-Bürger einfach entziehen

...Das habe ich nie bestritten.
    Das heißt aber nicht, dass man Traumatisierte vorsorglich abknallen darf...
    Schrieb ich nirgendwo und hab ich auch nicht gefordert.

...Seit die beschuldigt sind, sagen die gar nichts mehr.
    Aber gut. Es gibt also keine vertrauenswürdige Zeugenaussage, dass da zum Weglegen des Messers aufgefordert wurde und der Tonmittschnitt hat das auch nicht ergeben...
    Zunächst galt ja nur der Schütze als Beschuldigter. Aber ja, das wäre mein Standpunkt. Ansonsten, so meine ich, würde man explizit lesen, das nachweislich nicht zum Ablegen des Messers aufgefordert wurde. Ich war bei den Ermittlungen aber auch nicht dabei.

...hab ich wie gesagt, nie bestritten.
    Wenn der allerdings in einer Ecke am Boden sitzt und von 12 Polizeibeamten umstellt, dann ist die Gefährdungslage für andere wohl aktuell gering...
    Ich denke nicht, dass der von 12 Beamten umstellt war. Vielleicht von zweien oder dreien. Der Rest wird Abstand gehalten haben, vielleicht auch Ausgänge und mögliche Fluchtwege versperrt etc.

...in welche Richtung?
    Von meiner Warte her? Mal herauszuarbeiten, ob in deiner Gedankenwelt überhaupt ein Szenario existiert, nach dem die Polizeibeamten rechtmäßig gehandelt haben könnten.
    Geändert von Kensei (18-11-2022 um 14:54 Uhr)

Registrierungsdatum
    01.10.2004

Standard

habe gerade in papier gelesen, dass zumindest ein taser 0,7sek vor der MP abgefeuert wurde.
    wohl nach auswertung eines akustischen mitschnittes berechnet.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    habe gerade in papier gelesen, dass zumindest ein taser 0,7sek vor der MP abgefeuert wurde.
    wohl nach auswertung eines akustischen mitschnittes berechnet.
    Nicht der Taser wurde 0,7sec vor der MP ausgelöst, sondern die MP hat 0.7sec nach dem Taser gefeuert..

Für mich ist das Thema auch langsam gegessen, Salve, oder Einzelschuss ist für diesen Fall unerheblich.
    Der Einsatzleiter hat, m.M.n. taktisch sehr unklug gehandelt, statt auf Konversation, hat er eben auf Zwang(Pepper,Taser)gesetzt, obwohl der Hof an zwei Türen einfach abgeriegelt werden konnte(also Fremdgefährdung nahezu ausgeschlossen).

Gast Gast

Standard

Man hätte den Hof voll einfach abriegeln können(ein Rundbogentor und ein eisernes "Gartentor"-->Maps) und dann hinter dem Zaun stehend, von mir aus auch mit MP gesichert, mit Mouhamed sprechen können..

Stundenlang...

Gast Gast

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Man hätte den Hof voll einfach abriegeln können(ein Rundbogentor und ein eisernes "Gartentor"-->Maps) und dann hinter dem Zaun stehend, von mir aus auch mit MP gesichert, mit Mouhamed sprechen können..

Stundenlang...
    Das ist jetzt leider wieder solch ein Beitrag von dir, mit dem du dir mMn. selbst ins Bein schießt.
    Ich möchte dir auch erklären warum:
    Man hätte einfach abriegeln können, zumindest behauptest du das mit ner absoluten Sicherheit, weil du ein Bild auf google gesehen hast. Weißt du, ob man das Rundbogentor und/oder das Gartentor überhaupt bewegen konnte? Und wenn ja, wie konnte man es so sichern, dass ein sich davonbewegen unmöglich war?
    Oder waren ggf. noch andere Schaulustige oder der Betreuer mit in der Zone und man hätte die mit einschließen sollen?
    Wie hätte man dann aus der Distanz ggf. einen Angriff auf diese Dritte oder den Suizidversuch verhindern können?
    Könnte bei einem Suizidversuch ein Pfeffereinsatz oder Tasereinsatz den Suizid ggf. stoppen und man wäre ggf. schnell an der Person gewesen,um 1. Hilfe zu leisten?

All das kann niemand beantworten der nicht mit dabei war oder alle Fakten und Schilderungen kennt.
    Dementsprechend würde ich mich persönlich mit solchen Behauptungen zurück halten.
    Als Theorie hätte man das ganze aufwerfen können, aber nicht als Behauptung.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Ich sehe ein Gartentor auf dem obersten Bild, das Geschehene scheint aber auf der offenen Straße, Anhand der Nummernhütchen gefolgert, geschehen zu sein.
    Ich sehe ganz unten eine Tordurchfahrt (dein Rundbogentor?) wo ein weißer Volvo vor parkt. Aber da sehe ich nicht, dass sich dort ein Tor befindet.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich möchte dir auch erklären warum:
    Man hätte einfach abriegeln können, zumindest behauptest du das mit ner absoluten Sicherheit, weil du ein Bild auf google gesehen hast. Weißt du, ob man das Rundbogentor und/oder das Gartentor überhaupt bewegen konnte? Und wenn ja, wie konnte man es so sichern, dass ein sich davonbewegen unmöglich war?
    Oder waren ggf. noch andere Schaulustige oder der Betreuer mit in der Zone und man hätte die mit einschließen sollen?
    Wie hätte man dann aus der Distanz ggf. einen Angriff auf diese Dritte oder den Suizidversuch verhindern können?
    Könnte bei einem Suizidversuch ein Pfeffereinsatz oder Tasereinsatz den Suizid ggf. stoppen und man wäre ggf. schnell an der Person gewesen,um 1. Hilfe zu leisten?
    Diese Fragen hab ich mir auch schon gestellt, aber ich bin zu einem, teilweise, anderem Ergebniss gekommen..

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Diese Fragen hab ich mir auch schon gestellt, aber ich bin zu einem, teilweise, anderem Ergebniss gekommen..
    Aber zu einem Ergebnis, was solch eine Behauptung berechtigt und nicht eher eine These?
    Du verstehst hoffentlich, auf was ich hinaus will?

Gast Gast

Standard

Ich sehe ein Gartentor auf dem obersten Bild, das Geschehene scheint aber auf der offenen Straße, Anhand der Nummernhütchen gefolgert, geschehen zu sein.
    Ich sehe ganz unten eine Tordurchfahrt (dein Rundbogentor?) wo ein weißer Volvo vor parkt. Aber da sehe ich nicht, dass sich dort ein Tor befindet.
    Also die kleine Tordurchfahrt halte ich dir mit nem Gummiknüppel..

Bleib noch der "Gartenzaun", wo ja scheinbar das Geschehen stattgefunden hat und laut Zeugenaussagen stand der MP5 Schütze ja "hinterm" Zaun, also auf dem Bürgersteig, während seine Kollegen ja offensichtlich im Kirchhof waren(wieviele, weiß ich nicht, danke Oli..) und sich in den "Messerbereich(" m minus sieben") vorgewagt haben..?

Gast Gast

Standard

Aber zu einem Ergebnis, was solch eine Behauptung berechtigt und nicht eher eine These?
    Du verstehst hoffentlich, auf was ich hinaus will?
    Ja natürlich..

Und klar ist vieles von mir spekulativ..
    Ich mag aber auch das "Spiel" mit den Gedanken zum möglichem Verlauf..

Andererseits bin ich auch an Fakten interessiert...

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Also die kleine Tordurchfahrt halte ich dir mit nem Gummiknüppel..
    ...
    Wenn jemand mit nem Messer auf dich zukommt?

Seite 100 von 217 ErsteErste ... 50909899100101102110150200 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer