Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
@Period:
haste schon was von Lamnia bekommen?
Ja, vor ner guten Woche. Hab diesmal an einen anderen Paketshop senden lassen und dann gemerkt, dass Orientierung in einer fremden Stadt mit nur einer Brücke nach Einbruch der Dunkelheit mit lediglich einer handskizzierten Karte recht komplex ist Aber ich hab mir dadurch ganz Rheinfelden anschauen können, hübsches Städtchen! Nur bei der Strassenbeleuchtung liegen sie hinter dem internationalen Standard, zumindest auf der Schweizer Seite
Erste Eindrücke: ein sehr, sehr hübsches Messer. Ich habe bislang lediglich ein paar Mini-Kanten am Griff entgratet, die Olive geölt und die Schneide leicht abgezogen. Der Direktvergleich ist nicht ganz einfach, weil ich ja das Carbon nur als L habe, während das Damst ein M ist. Die Klinge am Damast ist etwas dicker, ohne nachzumessen würde ich sagen 1.5 vs. 2 mm, daher und durch die grössere Härte (Angaben variieren zwischen 56 und 62 HRC, ich hätte vom Schleifverhalten her ca. 60 geschätzt), die Schneide auch nicht ganz so dünn ausgeschliffen. Klar, Sicherheitsreserve und so, aber dadurch ist es auch nicht haargenau das, was ich mir bei dem Konzept "Opinel o.ä. in CPM 3V" vorgestellt habe. Aber egal. Handlage super, Schnitthaltigkeit besser als Carbonstahl, Geometrie nicht ganz so schneidoptimiert, Optik top - auch das Logo ist dezenter und reduziert, zum Glück. Aktuell zögere ich noch, die sekundäre Schneidfase ballig zu verbreitern, aber das kommt vielleicht noch. In Summe kriegt man da dennoch ungewöhnlich viel für den Preis, den ich bezahlt habe - wo sonst kriegt man ein Messer mit einer immer noch seeehr guten Geometrie, Olivenholzgriff, Messingzwinge und Damasteel (und nicht irgendeinem no-name-Fernost-Damast) für grad mal hundert Euro?

Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
P.S.: ich habe Les Straud für mich entdeckt und nach seiner Norwegen-Episode (auch wenn es scripted ist) muss ich mal wieder über das Thema EDC-Messer, aber auch Auto-Ausrüstung nachdenken. Dunkelheit und schlechtes Wetter können krass unangenehm sein - ein Paar mal in Tschechien und Österreich Glück gehabt, hat aber gereicht, um "reinzuschnuppern".
Wie auch immer, jetzt spukt mir ein kleines Fixed als EDC im Kopf herum - denn das beste Survivalmesser ist das, was du dabei hast.
Keine schlechte Idee - nimm dennoch das Farmer mit, und/oder ein Swisstool im Handschuhfach Grad wenn man weiss, wie man mit halboffener Klinge und dann Keilen batoniert und/oder die Säge dazu nutzt, kommt man da auch schon ordentlich weit, wen auch nicht ganz so komfortabel wie mit einem Bushcraft Messer. Ich hatte ja jahrelang den Spaten immer im Rucksack dabei, später dann als leichtere Alternative ein Hultafors Grovkniv (oder wie immer das sich schreibt). Wenn hier nicht gefühlt alle 500 Meter eine Landesgrenze mit anderer Gesetzeslage wäre, hätte ich das vermutlich immer noch dabei. So muss es das Harvester tun Lustigerweise habe ich mit dem Hultafors schon eine performante kleine Klinge vermisst, umgekehrt aber noch nie.