Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
Ich empfehle, UNTER dem Video den Kommentar des Herrn Adam Rush zu lesen!
Weniger Redundanz, mehr Praxisbezug. Den Absatz über Rudeldynamik SEHR genau studieren!

Oh, ganz grundsätzlicher Tipp: Bevor ihr euch mit einem Hund anlegt, denkt drüber nach, was ihr anhabt! Mit kurzen Hosen und nackten Füßen im Ernstfall (nicht wie hier spielerisch) nach einem fitten 35kg-Schäferhund zu treten, ist vielleicht nicht die grandioseste je gehabte Idee...
Danke für den Tipp, hab gestern nur die ersten Zeilen davon gesehen, da stehen wirklich gute Sachen drin. Finde, dass das Video einen super Einstieg bietet und der Kommentar die Fortsetzung.
Zum Punkt "never go down" - ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber wie stark ist so ein Hundenacken, bzw. wie gut kann man den Hundekopf kontrollieren? Jetzt halt aus der Grapplerperspektive, Guard pullen würde ich natürlich nicht, aber wenn der Hund alleine ist und an meinem bejackten Arm hängt, könnte ich mir vorstellen, dass ich am Boden und mit 4 Extremitäten mehr Kontrolle habe, als wenn der Hund mich runterreißen will. Habe jetzt natürlich keine Ahnung von dem Thema.