Seite 1822 von 1985 ErsteErste ... 822132217221772181218201821182218231824183218721922 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 27.316 bis 27.330 von 29769

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von K-1 Fan Beitrag anzeigen
    vielleicht sollte man hier erstmal wieder menschenwürdige zustände schaffen..genauso wie in pfegeheimen und andere einrichtungen..mit und ohne corona.
    Lauterbach hat Besserung versprochen:

Gesundheitsminister Karl Lauterbach kündigt Großes an, spricht sogar vom „Beginn einer Revolution“ bei der Klinikvergütung. Ein wichtiger Faktor: Die Fallpauschalen sollen abgeschafft, die Versorgung in den Krankenhäusern stärker vom finanziellen Druck gelöst werden. Lauterbachs Hoffnung: Durch den geringeren finanziellen Druck verlassen weniger Ärzte und Pflegekräfte die Kliniken.
    [...]
    Patientinnen und Patienten in deutschen Krankenhäusern sollen nach den Plänen in Zukunft weniger nach wirtschaftlichen und stärker nach medizinischen Gesichtspunkten behandelt werden. „Die Medizin wird wieder in den Vordergrund der Therapie gestellt und folgt nicht der Ökonomie“, versprach Lauterbach.

https://www.rtl.de/cms/karl-lauterba...l-5019657.html
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von K-1 Fan Beitrag anzeigen
    einfach mal schnell gegoogelt: https://www.deutschlandfunk.de/jense...nhaus-100.html
    "Mit Einführung der Fallpauschalen bekam die Behandlung eines Menschen im Krankenhaus einen Preis. Am meisten Geld blieb bei den Kliniken hängen, wenn sie bei der personalintensiven Pflege sparten, so der Hannoveraner Gesundheitssystemforscher Michael Simon. Das sei der zentrale Grund für den heutigen Mangel an Pflegekräften: „Als das Fallpauschalen-System eingeführt wurde, gab es in den Krankenhäusern bundesweit einen massiven Stellenabbau, insgesamt und auch auf Intensivstationen. Und es sind Pflegekräfte abgewandert. Auf Intensivstationen hat sich das in den letzten Jahren weiter verschärft, weil die Arbeitsbelastung auf Dauer kaum noch auszuhalten war für viele Pflegekräfte.“
    vielleicht sollte man hier erstmal wieder menschenwürdige zustände schaffen..genauso wie in pfegeheimen und andere einrichtungen..mit und ohne corona.
    Hörma - das kostet!

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Hörma - das kostet!
    vielleicht sollte man die Ware Mensch nicht zur gewinnmaximierung eingesetzt werden dürfen..es gibts doch auch unser Grundgesetz und das die Würde des Menschen unantastbar ist.. wenn im Pflegeheim da Menschen stundenlang in ihrer scheisse gelassen werden, scheint das nicht gültig zu sein..

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Das Problem ist doch, dass vorgegeben wird, wie viel eine Behandlung kosten darf.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Vielen Dank Pansapiens!!!

Klingt durchaus plausibel. So wie ich es verstanden habe, ist aber in den USA tatsächlich auch die Anzahl (Anteil) der schweren Verläufe höher. Da ich diese Diskussion (aus dieser habe ich den verlinkten Artikel) nur oberflächlich verfolgt habe, habe ich diese Angabe aber nicht geprüft.
    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Um die Wellen dann nächstes Jahr zu haben?
    Nö, um eine aktuelle Überlastsituation zu bekämpfen. Bedeutet nicht automatisch, dass wir nächstes Jahr wieder eine haben (dafür holen im Moment mehr als genug eine Infektion nach). Etwas über einen großen Zeitraum zu strecken, ist und bleibt eine effektive Strategie bei Überlast.

Unabhängig davon wird es Zeit am Krankenhaussystem etwas zu ändern. Wenn auf der einen Seite Geld und Personal für fragwürdige, aber lukrative, OPs da ist und Konzerne mit dem Betrieb von Krankenhäusern gutes Geld verdienen, auf der anderen Seite aber in wichtigen Bereichen es am notwendigsten fehlt, läuft etwas grundsächlich schief.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    25.03.2022

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    …..Ansonsten sollte man sich vorallem merken, wie AfD, Reichsbürger, Querdenker und sonstiges Gesocks auf der Corona-Welle geritten sind, um ihren anti-demokratischen Müll an den Mann und an die Frau zu bringen. "Ungeimpft" Armbinden, Sophie Scholl Allüren und sonstige dämliche Vergleiche mit dem Dritten Reich…..
    Dann scheitert auch noch die Impfpflicht, eine Maßnahme nach der anderen fällt. Nun sogar keine Maskenpflicht im ÖPNV, in einigen Ländern. Kannst nicht mehr durch die Bahn rennen, um das maskenlose „Gesocks“ zu maßregeln.

Da kann man als Corona Hardliner schnell einmal die Contenance verlieren, und wild um sich schlagen. Jetzt muss du in den Ferien halt wieder Falschparker aufschreiben. Am besten bei den Elterntaxis vor der Schule anfangen.

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Lauterbach hat Besserung versprochen:

Gesundheitsminister Karl Lauterbach kündigt Großes an, spricht sogar vom „Beginn einer Revolution“ bei der Klinikvergütung. Ein wichtiger Faktor: Die Fallpauschalen sollen abgeschafft, die Versorgung in den Krankenhäusern stärker vom finanziellen Druck gelöst werden. Lauterbachs Hoffnung: Durch den geringeren finanziellen Druck verlassen weniger Ärzte und Pflegekräfte die Kliniken.
    [...]
    Patientinnen und Patienten in deutschen Krankenhäusern sollen nach den Plänen in Zukunft weniger nach wirtschaftlichen und stärker nach medizinischen Gesichtspunkten behandelt werden. „Die Medizin wird wieder in den Vordergrund der Therapie gestellt und folgt nicht der Ökonomie“, versprach Lauterbach.

https://www.rtl.de/cms/karl-lauterba...l-5019657.html
    Ist das der gleiche Lauterbach?

Bei seinen Kollegen ist er eher unbeliebt. So war Lauterbach an der Nullrunde der Universitätskliniken beteiligt, ebenso wie an der Einführung der verhassten Fallpauschalen.
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...0-000030346862

Prof. Karl W. Lauterbach, Direktor des Instituts für Gesundheitsökonomie der Universität Köln:

Fallpauschalen sind Leistungen, die gezahlt werden, die das Krankenhaus bringt, z. B. ein Herzkatheter wird durchgeführt oder eine bestimmte Operation wird gemacht. Und DRGs wie der Name schon sagt – Diagnosis Related Groups – bezahlen nicht, was gemacht wird, sondern im Prinzip die Diagnose, mit der der Patient ins Krankenhaus kommt; und dann ist es dem Krankenhaus weitgehend überlassen, wie behandelt wird; es wird immer die gleiche Pauschale abgerechnet. Das hat den Vorteil, dass die Pauschale völlig unabhängig davon ist, wie lange der Patient behandelt wird. Wir haben in Deutschland im Vergleich zum europäischen Ausland sehr lange Verweildauern, fast doppelt so hohe Verweildauern. Und wenn nun DRGs eingeführt werden, dann haben die Krankenhäuser den Anreiz, so kurz wie möglich den Aufenthalt zu gestalten.
    Prof. Karl W. Lauterbach, Direktor des Instituts für Gesundheitsökonomie der Universität Köln:

Quersubventionen gibt es jetzt ja auch schon zwischen den Abteilungen. Unsere Universitätsklinik hat Abteilungen, die arbeiten kostendeckend, mit Gewinn, die Erlöse sind höher. Bei DRGs wird das natürlich alles viel transparenter, weil ich jedes Mal den Preis und die Kosten gegenüberstellen kann, so sehe ich sehr viel genauer nicht nur, welche Abteilung gewinnbringend operieren, ich sehe auch, welche Diagnosen mit Gewinn versorgt werden können und welche nicht. Jetzt gibt es im DRG-System die reizvolle Möglichkeit, dass wir – wenn wir zwei benachbarte Krankenhäuser darstellen würden – unsere Diagnosen tauschen. Das heißt, sie machen Gewinn bei der Diagnose A, ich mache Gewinn bei der Diagnose B und wir tauschen dann die Diagnosen. Sie konzentrieren sich, was sie gewinnbringend leisten können, ich konzentriere mich darauf, was ich gewinnbringend leisten kann. Und so steigt die Gesamteffizienz des Systems.
    https://www.deutschlandfunk.de/von-f...-drgs-100.html

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Die Kinderstationen in Krankenhäusern sind in einer Notlage, aber man soll gefälligst den Lehrkräften an Schulen helfen?
    Was glaubst du, wo Kinder sich zumeist anstecken? Und wenn aufgrund des hohen Krankenstandes unter Lehrkräften mal wieder haufenweise Unterricht ausfällt, ist den Kids wohl auch nicht geholfen.

Aber wir können die Grippe-, RSV- und Coronawellen auch einfach durch die Schulen durchlaufen lassen mit allen Konsequenzen und uns freuen, dass es keine Maßnahmen mehr gibt. Ist mir doch am Ende auch wurscht. Wenn ich krank bin, melde ich mich ab und bleibe zuhause.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Dann scheitert auch noch die Impfpflicht, eine Maßnahme nach der anderen fällt. Nun sogar keine Maskenpflicht im ÖPNV, in einigen Ländern. Kannst nicht mehr durch die Bahn rennen, um das maskenlose „Gesocks“ zu maßregeln.

Da kann man als Corona Hardliner schnell einmal die Contenance verlieren, und wild um sich schlagen. Jetzt muss du in den Ferien halt wieder Falschparker aufschreiben. Am besten bei den Elterntaxis vor der Schule anfangen.
    Und du brauchst nicht mehr jeden Montag zur Demo rennen und Parolen skandieren. Auch nicht schlecht, gell? Gerade jetzt im Winter.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß bei der Kinderbetreuung wenn die Kita mal wieder wegen hohem Krankenstand geschlossen hat.

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi

Beide Seiten geben sich den Anschein der moralischen Überlegenheit, aber zeigen ebenso gleiche diskriminierende Verhaltensweisen gegenüber der jeweils anderen Seite.

Gruß

Alef
    Diese Gleichmacherei kann ich nicht nachvollziehen. Die Machtmittel waren stets auf der Seite der Impf-Kampagne. Bis hin zu Bußgeldern, Jobverlust usw...

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Diese Gleichmacherei kann ich nicht nachvollziehen. Die Machtmittel waren stets auf der Seite der Impf-Kampagne. Bis hin zu Bußgeldern, Jobverlust usw...
    Impfärzte die massiv bedroht und in den Selbstmord getrieben wurden. Mitarbeiter in Geschäften oder der Bahn, die beleidigt, angegriffen und sogar ermordet wurden. Politiker, die zu Hause von einem wütenden Mob mit Fackeln belagert wurden. etc. etc.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Geil, wie die Querdenker und Corona Leugner von einst sich jetzt versuchen zu Opfern zu stilisieren. Die wird auch keiner vergessen, dass kann ich euch versprechen. Vorallem nicht Verfassungsschutz und Staatsanwaltschaften.

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    . etc. etc.
    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    :
    q.e.d.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Impfärzte die massiv bedroht und in den Selbstmord getrieben wurden. Mitarbeiter in Geschäften oder der Bahn, die beleidigt, angegriffen und sogar ermordet wurden. Politiker, die zu Hause von einem wütenden Mob mit Fackeln belagert wurden. etc. etc.
    Bücherwurm spricht von Machtmittel" als Frage zur Gleichmacherei . Nicht von den Reaktionen auf das Benutzen dieser Machtmittel , was du grad ansprichst.

Beides kann man nicht gutheissn , aber unterscheiden sollte man es schon.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

q.e.d.
    Was ist bewiesen? Dass ich mich ggü. Mördern und Gewalttätern moralisch überlegen fühle? Das würde ich mal stark bejahen.

Mit Ungeimpfgten hatte ich btw. völlig normalen Kontakt. Kontakt schränke ich dagegen bei Leuten ein, die mir mit irgendwelchen komischen Theorien kommen.

Seite 1822 von 1985 ErsteErste ... 822132217221772181218201821182218231824183218721922 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer