@Cam67: Das mit der Hutschnur war Absicht, Sorry. Zu weiten Teilen kann ich dem von Dir gesagten durchaus zustimmen. Meine Kritik bezieht sich lediglich darauf, dass hier bei den Anmerkungen einfach der Kontext in dem das gezeigte stattfindet nicht beachtet wurde (nur darauf bezog ich mich). Dies ist aber nunmal eine Grundvoraussetzung für eine zielführend Diskussion. Was das Zeigen von Teilbewegungen und Techniken betrifft, da muss ich immer noch widersprechen. Wie und auch warum es bei Ersteren oftmals anderes gehandhabt wird habe ich schon beschrieben, aber auch bei Letzteren habe ich oft genug – auch bei wirklich guten Leuten – gesehen, dass da in Verbindung mit Erklärungen manches ausführungsrelevante Detail nicht beachtet wird. Du kommst doch auch aus dem WT, da war dies doch ab einen gewissen Level quasi Standard. Beim Vorführen von Techniken (!!!) finde ich es aber auch nicht gut. Ist aber eben nicht das, was im Video getan wird.
Was die Begrifflichkeit betrifft. Bei uns weiß man halt damit klar was jetzt kommt wenn es heißt wir pushen jetzt. Für Übungen die sowieso vorher erläutert werden braucht man keinen Begriff. Ist aber eine müßige Diskussion, ist wie beim Begriff Sparring. Da scheiten sich auch oftmals die Geister ab wann man davon spricht.