Zitat von
ThomasL
Was das Zeigen von Teilbewegungen und Techniken betrifft, da muss ich immer noch widersprechen. Wie und auch warum es bei Ersteren oftmals anderes gehandhabt wird habe ich schon beschrieben, aber auch bei Letzteren habe ich oft genug – auch bei wirklich guten Leuten – gesehen, dass da in Verbindung mit Erklärungen manches ausführungsrelevante Detail nicht beachtet wird. Du kommst doch auch aus dem WT, da war dies doch ab einen gewissen Level quasi Standard. Beim Vorführen von Techniken (!!!) finde ich es aber auch nicht gut. Ist aber eben nicht das, was im Video getan wird.
.
Nochmal zu dem Punkt mit Details zeigen.
Erstmal hat es Nichts mit WT selber zu tun , was du jetzt hier schon mehrmals angesprochen hast , sondern mit dem einzelnen Menschen der es umsetzt. Du machst lange genug Kampfsport , um diese Erfahrung teilen zu können. Egal für welche kampfkunst , egal welchen kampfsport .
Ich gebe dir völlig recht , das AUCH dort , aber eben nicht vorzugsweise nur dort , immer wieder gern Dinge gezeigt und erklärt wurden die nur in einem bestimmten Setting oder in einer bestimmten Annahme , als Vorausetzung , funktionieren konnten.
Genau das war und ist ja auch hier im Forum immer wieder meine Kritik.
Das einfach eine bestimmte Art wie der Gegner agiert, reagiert , als gegeben angenommen wurde . Z.b. die Sache mit dem tiefen Ellenbogen mit dem der Gegner ebenfalls antwortet und auf den man dann mit korrekten Winkel antworten muss. Nur,...real...wirst du sowas kaum begegnen , also werden die Winkel sich stark verändern müssen real , wenn es klappen soll.
Der Gegner bleibt auch nicht in gleichmässigem Abstand stehen , so das man frisch fröhlich mit der nächsten festgelegten Bewegung weiter machen kann . Der Gegner wird auch , wenn wirklich Schaden erzeugt wird , der eigene Impakt also Wirkung zeigt , darauf reagieren , mit Einklappen , Kopf zurückreissen , Strukturbruch , ev. Klammern oder zurückweichen usw. ..ALL das mus in einer Anwendung mit einkalkuliert sein , vor allem die Folgereaktionen und das eigene Bewegen ,...sonst ist das üben ein totes Technikabspulen .
Man eignet sich ein verzerrtes Verhalten an. Nicht komplett falsch , aber verzerrt. Nur, das gilt eben nicht allein für WT.....
Die "guten Leute" wie du es nennst , waren aber ,auch bei Teilerklärungen , immer in eine Art Bereitschaftsmodus . das äusserte sich eben auch in der Art wie sie sich in Bezug zu dir , also ihrem Gegenüber , bewegten und achteten darauf , wo sie die Kräfte hinleiteten oder sich selbst stellten um eben nicht in der kraft zu stehen. Weil ja die Tore und die Linien , eine so grosse Rolle spielten und die Leute auf welche ich mich hier beziehe , l genug Erfahrung damit ausserhalb des Dojos gemacht hatten. DAS bezieht sich jetzt aufs Striking.
Warum betone ich das ?
Weil auch dort , auch bei den "guten leuten" immer wieder mal Konstellationen entstanden ,Sowohl in Detailerklärungen als auch in kompletter Anwendung ..... z.b. eben die Übergänge zum Grappling , die dann mit der dargestellten Lösung ,...ala "ich mach dann dies und das .." , mit der Art sich zu bewegen ,mit diesen Abstand , mit dieser Position , so, nur mit Glück oder einen sehr unbedarften Gegner funktionieren konnte.
Wo ich mir dann ebenfalls dachte , so wie hier in der aktuellen Diskussion , sorry aber so , bekommt man ganz schnell die Hucke voll ....wenn der andere auch weiss was er tut und sein eigenes Ding durchzieht..
Da es aber kein Diskussionsforum war damals , sprach man es nicht direkt an .......nicht vor den Anderen . Im Privaten , in kleiner Runde gabs dann schonmal Gelegenheiten. Und es gab dann auch Gelegenheiten , das eigene Gesehene zu testen ,zu überprüfen ,.... und es bestätigte sich ... Die vorher angebotenen Lösungen griffen nicht wirkungsvoll genug , und auch die wirklich sehr gute Taktilität des Lehrers, des Gegenübers , reichte nicht , um die Umsetzung des vorher Gesehenen zu verhindern und sich dann zu behaupten ...
Das ,als Beispiel , die Ellenbogen so stark gebunden waren (im Stand) , das es keine Möglichkeit mehr für ihn gab , Lösungen aus dem Chisao zu benutzen, um schlagende Wirkung zu erzeugen , auch die Taktilität konnte es nicht verhindern. Das die Übergänge zum Boden nicht verhindert werden konnten und wenn man dann unten war , auch hier die Taktilität nicht ausreichte , um zu kontrollieren... Weil ? Ja, weil man vorher immer von einer bestimmten Art ausging wie der Andere sich verhalten würde , oder auf Impulse reagiert. ....Nur. BEIDE Seiten können Impulse benutzen .
und auch DAS ist nicht begrenzt auf WT , ,(das findet man überall) sondern wenn es begrenzt ist ,dann immer am einzelnen Menschen.
Mir sind noch keine 100% begegnet , nirgendwo ...... jeder hat Stärken , hat Schwächen , auch Lehrer , Jeder......Aber ..... Kampf , Chaos , bedient ALLES , also auch die Bereiche der Schwächen des Einzelnen.
Jemand kann in einem bestimmten Settin sehr gut sein und dort fast unschlagbar für die meisten seiner Kontrahenten/Trainingspartner , aber eben nur dort . Sobald der Wohlfühlraum verlassen wird , wird es wieder gefährlich, für jeden.. Dann ist egal ob es oldscool oder authentisch ist . und bitte ... nimm diese Bemerkung nicht als Anmache ,... sondern als das was sie ist,..meine Sicht dazu.
Und dann sind wir wieder bei bestimmten prinzipiellen Verhaltensweisen , um die Lücken zu minimieren ....ganz ausmerzen .... wird in meinen Augen nicht gehen.
Geändert von Cam67 (16-12-2022 um 17:42 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)