Es reicht auch von jenem Klaus Thiele nur 3-4 seiner Videos zu schauen - ich habe ein wenig mehr gesehen - um festzustellen, dass er um 3-4 Kernaussagen immer wieder herumschwänzelt. Viel Neues präsentiert er nicht. Er ist versucht diese Kernaussagen, die zumeist evolutionsbiologischer Natur sind, einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben, was er mit durchaus aktuellen und ernst zu nehmenden Studien auch clever anstellt. Dass er diese Studien ungenannt (!) für seinen red-pill Zeugs (Danke MGuzzi, #167) neu kontextualisiert, ist allerding unschön. Deswegen wirkt es für den Laien auch clever; für jemanden mit Erfahrung im akademischen Betrieb ist das dann irgendwann ziemlich lame.
Ausgeblendet ist bei ihm die von ca. 3000 Jahren Wissenschaftsbetrieb sich langsam perpetuierende Erkenntnis, dass wir Menschen eben nicht nur lupus sondern so allerhand anderes zoon dazu sind - zoon politikon, zoon logon echon ... (und mein Liebling) zoon crescere ... um einige wenige zu nennen.
Das vor allem auch Sexualität, Libido und im konkreten Ausfluss dann eben sowas wie Partnerwahl zu nicht geringem Teil kulturell vermittelt ist, hätte man schon beim sonst so revisionsbedürftigen S. Freud lernen können. Wer glaubt, sowas wie "Vaterschaftssicherheit" - ein Terminus den Thiele ständig anführt - als verallgemeinerbares Axiom menschlicher Libidoorganisation zu inthronisieren, dem gehört von mehr als nur der Ethnologenvereinigung eine geklatscht ... aber das ist nur ein Beispiel. Viele seiner Argumente halten der komplexen Natur der Dialektik von kreatürlichkeit und "Geworfenheit" des Menschen nicht stand. (und da war Heidegger schon so'n reaktionärer Horst)
Seine ständig gebrachten Schaubilder aus der Tinder-Datenauslese sind da auch keinesfalls anzuzweiflen - die haben genauso recht wie alle Graphiken, die heraustellen das Menschen in ihrer Sexualität viel mehr Bonobos als Pinguine sind (Friedemann Karig). Ja die Sachlage ist durchaus mehrdimensional - aber ambiguitätsverdrossenen Gesellen wie unserm Klaus fehlt da der geiste Atem fürchte ich ... deswegen isser ja auch YouTuber und kein Wissenschaftler![]()





)
Mit Zitat antworten