Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Es geht wohl auch darum wie man etwas weiter gibt , es lehrt. Wenn man simpel Kräfte schert und Biomechanik benutzt aber es dann mit Qi erklärt , veräppelt man auch ein wenig seine Schüler.
Richtig, und wie du weisst rennst du da bei mir offene Türen ein.

Wenn man Qi Konzepte benutzt um in sich selber Struktur zu erzeugen , nenne es halt Bildarbeit , ist es ok für mich . Die Grenzen werden aber oft verwaschen .
Wenn ich die Leute ausklammere, die die Dinge mit dem Qi-Fluss erklären, dann wird es doch ziemlich eng in der Szene, oder? Das schwappt ja sogar über. Im DKV hat man ja jetzt auch das "Ki" und die "Meridiane" entdeckt.

Und noch enger wird es, wenn ich nach Leuten suche, die mir erklären, das "Qi" sei (nur!) ein "Bild". Das wäre ja schon ein hohes Maß an Selbstkritik. Ziemlich oft wird doch stillschweigend impliziert, dass es da eine reale Kraft / Energie gäbe, die sich manifestiert.

Also geht es ein wenig darum bestimmte Dinge ehrlich zu kommunizieren und sie nicht zu mystifizieren .
Bin sehr dafür. Allerdings - wenn sich hier trainierte Sportler, womöglich Profi-Sportler, was vom Pferd erzählen lassen, hält sich mein Mitleid auch in gewissen Grenzen. Da tun mir schon eher die "normalen" Taiji-Lerner leid, die meinen, mit den Übungen "Qi" ansammeln zu können und damit dann (irgendwann mal) jemanden schubsen zu können.