Ich sag nicht das ich das Beschädigen von Kunstwerke gut finde. Meine Frage gilt nur der Beschreibung von Erpressung . Erpressung wäre doch eher , wenn es heisst , entweder ihr macht was wir sagen ODER wir fackeln Autos ab oder beschmutzen Kunstwerke . Hier aber wird eine Aktion schon durch geführt und MIT ihr zusammen eine Botschaft gegeben . Also kein entweder oder .
war nicht das Kleben als demonstrativer Ausdruck selber , auch nicht illegal und wenn dann wurden nur die Folgen des Klebens , wie Behinderung usw. abgestraft. ?
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Stimmt m.E. schon so ungefähr.
Man könnte es vielleicht mehr als drohung auffassen nach dem motto „ wir kleben uns so lange fest, bis ihr es so macht, eie wir wollen.“
Klar!war nicht das Kleben als demonstrativer Ausdruck selber , auch nicht illegal und wenn dann wurden nur die Folgen des Klebens , wie Behinderung usw. abgestraft. ?
Wüsste nicht, dass es zb strafbar ist, sich im gebirge an einem felsen festzukleben, jedenfalls so lange man nicht wanderwege blockiert oder gegen den naturschutz verstößt.
Jein, denn wie ich es teilweise in Berlin mitbekommen habe, als ich ne zeitlang dienstlich dort war, entweder ihr macht jetzt xyz oder wir werfen weiter jeden Abend Mollis in den Kasernenbereich. War ein dummes Gefühl, weil mein Gästezimmer genau zu diesem Zaun, von dem immer geschmissen wurde gezeigt hat und man keine Fenster öffnen konnte und alles vergittert war.
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!
Reden wir immer noch von Klimaktivisten ? ich komme da langsam nicht mit .Molotovcocktails ? in welchem Zusammenhang.
Das Beispiel von Girl mit den Autos anzünden , geschah laut link durch Linksextreme . Ist eine Scheissaktion ,hat nix mit den Klimaktivisten der Kleber zu tun ist aber eben auch keine Erpressung . Sich selber ankleben und Botschaft senden ist auch keine Erpressung . Abgesehen davon , wird sooo wohl kaum irgendein Staat zu etwas ALS ZWANG zu bewegen sein . Es geht also um die Botschaft .
Das mit den Molotov versteh ich nicht , weil ich nicht weiss um welche Gruppe es geht und welcher zusammenhang. DAS aber wiederum hat definitiv was mit Gewalt und Zerstörung zu tun und erzeugt zumindest Sorge (dummes Gefühl, fenster zu usw.) und geht tatsächlich in Richtung terrorisieren .
Wenn allerdings Regelmässigkeit allein schon als Erpressung ausgelegt wird , dann wären die freitagsdemos (Futuredemos) mit regelmässig den Verkehr in Innenstadt lahmlegen bis sich politisch was bewegt , auch als Erpressung zu betrachten .
Mir wird da zu viel vermischt . zu pauschal und nicht der Inhalt mit beachtet.
Mit so einer Herangehensweise kann man jede Form von Protest oder Botschaft , die nicht gleich beim erstenmal Gehör bekommt oder eine Veränderung erzielt , Stigmatisieren . Nach dem Motto, mach das nochmal dann betrachte ich es als Erpressung ....
Da sollte schon der gesunde Menschenverstand einem sagen , das da was nicht stimmt an dieser Vorgehensweise ,...
Geändert von Cam67 (19-01-2023 um 00:25 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Nö, ich bin hellwach, bei Dir habe ich da aber Zweifel sonst hättest Du vielleicht realisiert, dass ich mich auch dazu geäußert habe warum ich dies nicht als Erpressung sehe. Siehe auch Beiträge von Cam67. Du darfst dies natürlich gerne anders sehen.
Aber wir sind wirklich OT. Hatten wir dafür nicht einen anderen Thread?
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Also wenn wir das weiterdislutieren landet das eh bei Politik ...
Aber ja, ich sehe das als lupenreinen Erpressungsversuch. Wie weiter oben geschrieben haben sie offiziell gesagt, dass sie solange weiter Leute drangsalieren und gefährden wollen bis die Regierung ihre Forderungen erfüllt. (Zwischen den Zeilen stand dann noch, dass man sich dann neue Forderungen ausdenkt)
Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.
Jede Demo nötigt Unbeteiligte in gewisser Weise (zu Umwege z.b.) , obwohl sie , wenn angemeldet und genemigt , gesetzlich geregelt ist. Kann also das Nötigen nicht allein das Argument sein.
Kleben selber scheint keine strafbare Handlung zu sein , Behinderung aber wird ja auch abgestraft. das wird also Unterschieden in der gesetzlichen Bewertung .
Wie gesagt , da wird mir hier zu wenig differenziert und zu viel pauschalisiert . Kann man machen , aber nicht so mein Ding
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Lies doch bitte mal was da steht.
"Kann Nötigen ALLEIN , nicht das Argument sein, ....." da kommt eben noch mehr dazu , wie du z.b. selber geschrieben hast , das ein Streik gesetzlich geregelt ist . Oder du müsstest einen Streik oder eine Demo als gesetzlich geregelte Nötigung betrachten . Ok das geht natürlich auch . Dann wären beide Fälle also Demo und Festkleben Nötigung , aber noch nicht ungesetzlich .
Dann unterscheide bitte zw. dem Festkleben ansich UND einer ev. tatsächlichen Behinderung . Das geht nicht automatisch Hand in Hand , so wie du es hier darstellst. Nicht ohne Grund wird eben genau dort in der Abstrafung auch unterschieden. Wenn du jetzt vor deinem inneren Auge als Argument nur noch Situation mit tatsächlicher Behinderung vor Augen hast , dann liegt das in erster Linie an deiner inneren Sicht und nicht am Akt des Festklebens selber .
Ich bin ja ganz bei dir , daß bei einer bewussten Blockierung von Feuerwehrausfahrten oder Engpässen , als Beispiel ,..leicht Grenzen überschritten werden können oder wenn wie beim Beispiel mit Banger (falls es stimmmt) Leute GEZIELT angehalten , behindert werden , aber DAS ist eben NICHT als Normfall zu betrachten ..und von Fall zu Fall zu unterscheiden.
Geändert von Cam67 (19-01-2023 um 14:19 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.
Ich merk schon ,... mit dem von Fall zu Fall betrachten ,ist nicht so einfach für manche. Ja natürlich kannst du weiterhin alles zusammensuchen an Beispiele , was mit tatsächlicher Behinderung einher geht....viel Spass dabei.
Ich denke die eigentlichen Punkten , bei UNSEREM Thema ,haben wir genug durchgekaut.
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)