ich will ja nicht behaupten, man hätte keine chance, denn es gibt ja auch genug fälle, wo es klappt, aber drauf wetten würde ich nie.
zur abwehr eines messerangreifers eignet sich ein langer und genügend massiger stock mit dem die distanz gehalten werden kann (wenn man es denn kann) oft mehr, als ein eigenes messer, mit dem man immer auch in reichweite des anderen ist. improvisierte "schilde", von der um den unterarm gewickelten jacke, über einen rucksack bis zum stuhl sind auch sehr sinnvoll (auch, wenn man denn selbst ein messer hat, macht das mit der jacke sinn - genügend zeit fürs um den arm wickeln mal vorausgesetzt).
was die wahrscheinlichkeit angeht, selbst in eine messerattacke in der art zu geraten, wie sie in den medien aufgegriffen wird (da ist ja kaum von den "alltäglichen" messerangriffen die rede, zb. im rahmen von häuslicher gewalt, raubüberfällen usw., sondern von speziellen), so würde ich DESHALB nicht unbedingt davon ausgehen, dass man sich nun selbst bewaffnen müsste. es ist und bleibt erst mal um einiges wahrscheinlicher, vom auto überfahren zu werden. das tragen einer waffe dient also mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eher dem eigenen sicherheitsGEFÜHL, als der SV. das problem ist da, die möglichkeit in was "ganz normales" zu geraten, angepöbelt zu werden, evtl. sogar körperlich angegangen zu werden und man hat dann plötzlich sein messer in der hand, wo es nun wirklich nicht hingehört, bei solchen kleinigkeiten...