Hallo ihrs,
bin gerade durch Zufall auf diesen Thread bzw das Eingangsvideo gestoßen. Natürlich voll mein Thema - @kanken kennt sogar meine vierbeinigen Assistentendas war allerdings noch unter meinem alten Account.
Das Video ist wirklich "nett" und auch sehr sympathisch gestaltet, hat aber nicht wirklich Realitätsbezug.
Der Kerl "rangelt" da mit seinem Hundekumpel. Bei solchen Interaktionen bleiben die "Waffen", die ein Hund bei einer ernsthaften Attacke auspackt, natürlich brav weggesteckt. Zudem animiert man mit solchen Bewegungen eigentlich mehr ein körperliches Ausprobieren und mangels Hände halten Hunde einen dann auch mal mit den Zähnen fest. Das muss noch keine Beschädigungsabsicht sein, aber dann reicht ein erschrockenes "Zurückreißen", und man hat teilweise erhebliche Verletzungen.
Die Angriffsmuster sind halt auch ganz anders, wenn der Hund eine gezielte Absicht hat (auch bei nicht ausgebildeten Diensthunden!).
Ich mache seit 2016 solche Schulungen für Hundetrainer, Tierheimmitarbeiter und auch Behörden, die mit aggressiven/gefährlichen Hunden beruflich zu tun haben. Dabei geht es natürlich primär ganz viel um Prävention. Also Deeskalieren und aus der Gefahrenzone raus, bevor es wirklich zu Angriffen kommt. Dazu muss man gar kein Hundeverhaltensexperte sein - die meisten Hunde können Menschen wirklich gut lesen und wägen sehr genau ab, bei wem sie etwas "ausprobieren" und bei wem nicht. Man kann also viel im Vorfeld durch die eigene Haltung abwenden.
Mich begleiten seit 2018 immer wieder Krav Maga Instruktoren, weil das von der Didaktik sehr gut zusammenpasst. Hundetrainer haben selten eine Kampfsport-Vorbelastung und brauchen einfache, unter Stress abrufbare Lösungen. Mittlerweile integrieren wir (Kravolution) das auch in die Instruktorenausbildung und da zeigt sich immer wieder, dass auch ein guter und "standhafter" Kämpfer da erstmal sehr bedeckt aus der Sportwäsche schaut, wenn er auf einen vierbeinigen Kämpfer (gleiches Recht für alle!) trifft. Egal ob das Soldaten, Polizisten oder zivile Trainer sind.
Also dieses ganze "Jägerlatein" wie man so einen gestandenen, rauflustigen Hund "platt macht" bitte einfach ignorieren. Der normale, grundlegend sozial und freundlich gestimmte Hund hat viel mehr "Vollkontakterfahrung" als jeder Mensch, weil uns dieser körperlich-aggressive Umgang ja weitestgehend aberzogen wurde. Die können unseren Kreislaufzustand wahrnehmen (hören, riechen, fühlen), die visuelle Reizweiterleitung funktioniert so schnell, dass ein Tritt von uns für den Hund in Slow-Motion ankommt. Aber: eigentlich sind Hunde ganz nett. Großes Glück für uns.
Bedauerlicherweise hat die C-Krise für eine ganze Menge unzureichend sozialisierter Hunde (geschlossene Hundeschulen, Kompensationskäufe, die jetzt voll in die Pubertät kommen etc) gesorgt, wir Hundetrainer haben also gut zu tun. Und das heißt auch, man trifft auf der Straße natürlich auch auf solche Vertreter. Diese Hunde sind aber keine Killermaschinen. Die sind oft "unhöflich", übergriffig, kriegen sich schlecht reguliert, kennen zu wenig Grenzen.. das Thema ist also eher: wie setze ich klare Grenzen gegenüber nicht sonderlich kultivierten Vierbeinern?
Und weitaus weniger wilde Ninjaaktionen, bei denen man hinterher ziemlich sicher einen guten Unfallchirurgen braucht. Nehme ich deshalb auch gerne auf solche Workshops mit, weil die Ersthilfe bei Hundebissen doch auch speziell ist.
Das sind ein paar Impressionen aus solchen Veranstaltungen (da gehört natürlich auch eine gewisse Theorie dazu, ich vermittle die gerne über speziell aufbereitete Filme, besonders wenn es um Verhaltensweisen oder Angriffsstile geht - "im Gerangel" kriegen die Teilnehmer das sonst gar nicht mit und dann verschenkt man den Lerneffekt).
https://youtu.be/MwQMbGTa3_4
https://youtu.be/0st7_1P-aS8
Im März bin ich mit meinen vierbeinigen Assistenten wieder im Kölner Raum beim Krav Maga Institut. Wer Interesse hat, da gibt es einen 3-Stunden-Workshop zu genau dem Thema. Natürlich mit der Gelegenheit, sich einen Beißschutz anzuziehen. Ist aber keine Pflicht.
https://www.kravolution.de/Crisis-Pr...23-Tagesticket
Grüße,
Fransi





das war allerdings noch unter meinem alten Account.
Mit Zitat antworten