Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
stimmt.

aber man sieht halt die teile

hab auch schon hübschere locken gesehen , und dass scharfe messer grundsätzlich schneiden und schnitzen können, sollte bekannt sein.

aussagekräftig in bezug auf stabilität, wenn man denn die zerstörungen der verschiedenen zerstörten klingen vergleicht, ist natürlich so ne art "testen"

https://www.youtube.com/@joex

aber mit der art, wie ich mit messern umgehe, hat es kaum was zu tun
Das Ding ist halt, dass dabei gleichzeitig suggeriert wird, dass so schöne Locken ausschauen, und andererseits, dass das damit besonders gut geht - was jemand, der furchtbare feathersticks produziert, halt schwerlich beurteilen kann. Aber gut, das Konzept "bushcraft" verkauft sich halt mal so, was solls.
Zerstörungstests sind auch nicht meins. Einige Dinge interessieren mich zwar schon - hält es der Stahl mit dem Schneidenwinkel aus, Knochen oder Geweih zu schnitzen? - aber dazu findet man ja selten was. Allenfalls hackt Nantgar von Schmiedeglut mal auf ne Geweihstange ein, aber dann halt meistens eher mit nem Schneidenwinkel, den ich uninteressant finde, weil man damit eben nur auf der Geweihstange herumhacken, sie aber nicht wirklich schnitzen kann Daher mache ich meine Tests selber, ist halt um einiges teurer Aber dafür lernt man auch entschieden mehr.