Zitat von
Kusagras
Andere fanden das nicht übetrieben, jemandem die weitere Laufbhan zu verwehren, weil er das System kritisiert, ist für mich eine harte Sanktion. Kenne ich hier im Westen nicht.
Bezweifele ich ganz stark daß das im "Westen" nicht statt findet. da Muss man noch nicht einmal im politischen Gucken , sondern einfach in grössere Firmen mit strikten Fahrplan und wie da Aufstiegschancen sind oder eben nicht mehr sind , wenn die Firme oder ihr Fahrplan oder chefetagen , an der falschen Stelle kritisiert werden . Was auch was mit Laufbahn zu tun hat.
Mir geht es im Moment darum , das du es ein wenig so darstellst als wäre es allein so ein ddr ding. Ist es nicht . Und es war auch nicht soooo strikt wie du es darstellst , jedenfalls nicht im Allgemeinen, mit Pädagogen hatten da strikte klare Anasagen und sendeten klare Botschaften . Es konnte aber jemanden konkret , strikt erwischen , das ist richtig. Nur das kann es eben heute auch . Es ist wie heute , da treffen immer menschen aufeinander und die entscheiden mit ihren tun , wie stark etwas umgesetzt oder eben nicht umgesetzt wird.
Dieser menschliche Faktor in der Umsetzung , wird bei der Betrachtung der Vergangenheit , ERST RECHT , WENN MAN SIE GARNICHT SELBST KENNT ! , gern ausser acht gelassen .
Ausgrenzung je nach dem wie betrieben, ist ebenfalls eine harte Sanktion...l....
Da tingeln jetzt gut bezahlte Leute durch die Klassenzimmer und erklären was das ist und wie man das zu bewerten hat.
Schau dir das Fettgedruckte nochmal an, DAS unterschreibe ich gern und ist genau DAS was ich sagen wollte . Es tingeln immer konkrete Menschen irgendwo rum und tun etwas. Gerade das Thema Pädagogen und TUN , hat doch hier im Forum interessante Beispiele , um es höflich auszudrücken. Ganz ohne Systemvorgabe ....
Dieses tun ist dann das Entscheidende . so war es auch in der ddr . letztendlich kommt es drauf an WIE ein system vom Einzelnen gelebt wird in dem er rein geboren wurde . In der ddr wie heute auch in der brd.
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)