Seite 152 von 217 ErsteErste ... 52102142150151152153154162202 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.266 bis 2.280 von 3247

Thema: Polizeieinsatz in Dortmund - MP-Einsatz

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Das „Mädchen mit dem Messer“ war eine 17jährige Islamistin in Hannover und der Angegriffene ein Bundespolizist, wenn dieser Fall gemeint ist.

Aber ja, soviel zum Thema Gefährlichkeit von schmächtigen Personen mit Messer.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Nein, ich meine Verantwortung. Allerdings nicht die folgenlose Verantwortung à la Kishon, sondern die, die auch dazu führt, dass man negative Konsequenzen in Kauf nimmt.

In diesem Zusammenhang kann aus der Verantwortung die freiwillige (verantwortungsbewusste) oder (bei Unwissenheit oder Fremdbestimmung) unfreiwillige Übernahme einer Verpflichtung hervorgehen, für die möglichen Folgen einer Handlung oder einer getroffenen Entscheidung einzustehen und gegebenenfalls dafür Rechenschaft abzulegen oder Strafen zu akzeptieren.
    Und ich schrieb dir, dass ich die nicht übernehmen brauche, weil ich die als Lehrer meinen Schutzbefohlenen gegenüber automatisch habe.
    Ob ich eine Strafe akzeptieren muss, hängt davon ab, ob ich schuldhaft gehandelt habe. Das klären Juristen.

Und ob es klug ist Aussagen zu machen, hängt wie ich meine von der psychischen und seelischen Verfassung ab.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Das „Mädchen mit dem Messer“ war eine 17jährige Islamistin in Hannover und der Angegriffene ein Bundespolizist, wenn dieser Fall gemeint ist.

Aber ja, soviel zum Thema Gefährlichkeit von schmächtigen Personen mit Messer.
    Kann mal jemand erklären,wo ich das geschrieben haben soll? Ich meinte das man evtl die Chance gehabt hätte den Arm zugreifen mit mehreren Personen, aber auch das ist eine von mehreren Möglichkeiten die man abwägen müsste. Sollte es ein 120kg Typ sein, wird man da den messerarm nicht fixieren oder festhalten können. Wie gesagt der Typ war am Boden und hat vielleicht nichts mitbekommen zuerst- völlig andere Situation.

Registrierungsdatum
    08.01.2010

Standard

Ich würde mich (auch zu zweit oder zu dritt) nicht zu jemandem runterbeugen wollen, der ein Messer in der Hand hält. Aber ja, man hätte vielleicht mit dem Einsatz von "Wirkmitteln" (super Euphemismus übrigens) vielleicht abwarten können, bis er von sich aus aufsteht und auf jemanden zu geht.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Komische Diskussion.

In dem Artikel angesichts dessen hier seit mehrere Seiten diskutiert wird, wird die Staatsanwaltschaft indirekt zitiert; „ Bereits der Einsatz von Pfefferspray sei unverhältnismäßig gewesen: ‘Die Lage war statisch. Der Jugendliche saß da und tat nichts.‘ Die Polizei hätte zunächst einen Psychologen und einen geeigneten Dolmetscher anfordern müssen.

Und hier diskutieren Einige ernsthaft, ob und welche Waffen man hätte einsetzen müssen? Denkt der Staatsanwalt sich sowas aus und hat keine Ahnung von Polizeiarbeit? Oder ist es das, was er - aus Dienstvorschriften destilliert - für die offiziell gebotene Vorgehensweise hält?

Und das Ganze doch wohl offensichtlich angesichts einer vollumfänglich geklärten Ausgangssituation, welche die Staatsanwaltschaft dieser Einschätzung zugrunde legt. da braucht man doch nun echt nicht mehr zu diskutieren, wie der Jugendliche das Messer gehalten oder ob er nicht doch ein wenig gezuckt hat…
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Gast Gast

Standard

����

Registrierungsdatum
    08.01.2010

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Komische Diskussion.

In dem Artikel angesichts dessen hier seit mehrere Seiten diskutiert wird, wird die Staatsanwaltschaft indirekt zitiert; „ Bereits der Einsatz von Pfefferspray sei unverhältnismäßig gewesen: ‘Die Lage war statisch. Der Jugendliche saß da und tat nichts.‘ Die Polizei hätte zunächst einen Psychologen und einen geeigneten Dolmetscher anfordern müssen.
    Ist halt die Meinung des Staatsanwalts, der weder vor Ort war noch Polizist mit Einsatzerfahrung ist. Ob der Einsatz von Pfeffer und anderen Waffen unverhältnismäßig war wird dann wohl das Gericht entscheiden, nachdem man mehr Parteien als nur den Staatsanwalt angehört hat.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Ist halt die Meinung des Staatsanwalts, der weder vor Ort war noch Polizist mit Einsatzerfahrung ist. Ob der Einsatz von Pfeffer und anderen Waffen unverhältnismäßig war wird dann wohl das Gericht entscheiden, nachdem man mehr Parteien als nur den Staatsanwalt angehört hat.
    Und das Gericht besteht aus Polizisten mit Einsatzerfahrung? Aber ja, wir werden sehen. Denn am Ende entscheidet dieses - auch ohne Einsatzerfahrung.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Ich gehe stark davon aus, dass die Meinung des Staatsanwaltes sich auf die Einschätzung der ermittelnden Dienststelle stützt.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Also wir haben vor Gericht regelmäßig auch Freisprüche oder ein minderes Strafmaß als das was die Staatsanwaltschaft fordert. Ein Staatsanwalt ist doch kein Richter!? Ansonsten bräuchte es ja auch keine Verhandlung mehr, wenn das Ergebnis ohnehin vorher mehr oder minder feststünde.

Die Woche hatte ich ein Berufungsverfahren, wo wir das Urteil „Straftat“ des Amtsgerichts aufgehoben und zu Ordnungswidrigkeit umgewandelt haben. Völlig entgegen der Forderung der Staatsanwaltschaft.
    Geändert von Kensei (10-03-2023 um 14:15 Uhr)

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich gehe stark davon aus, dass die Meinung des Staatsanwaltes sich auf die Einschätzung der ermittelnden Dienststelle stützt.
    Was dann auch erstmal die Einschätzung anderer „normaler“ Polizisten wäre und nicht die eines z.B. Sachverständigen für Einsatztraining und Polizeitaktik o.ä.
    Ich würde aber auch behaupten, Staatsanwälte entscheiden das erstmal in Eigenregie Kraft ihrer Wassersuppe, ob sie ein Verfahren eröffnen oder nicht. Rein juristisch, ohne großes Hinzuziehen von Experten.
    Und wenn Das dann von der Aussagekraft her schon so gewichtig wäre, dürfte es ja nie Freisprüche geben, sondern Gerichte würden quasi nur noch über das Strafmaß befinden.

Die StA muss im Übrigen anders als z.B. Anwälte, in alle Richtungen ermitteln. Also auch in Richtung Entlastung für die Beamten.

Registrierungsdatum
    08.01.2010

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Und das Gericht besteht aus Polizisten mit Einsatzerfahrung? Aber ja, wir werden sehen. Denn am Ende entscheidet dieses - auch ohne Einsatzerfahrung.
    Nee, das besteht hoffentlich aus Juristen. Und die befragen dann Zeugen und andere Juristen (z. B. den Staatsanwalt) und Sachverständige und Polizisten mit Einsatzerfahrung und und und...
    Der Richter äußert üblicherweise nicht vor Prozessbeginn schon eine Einschätzung über die Frage schuldig / unschuldig.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Das Gericht scheut schonmal keinerlei Kosten um Sachverständige und Experten hinzuzuziehen. In meinem Fall letztens einen Professor der Rechtsmedizin einer Uniklinik.

In dem Fall hier könnte ich mir vorstellen, sind das dann Referenten für Polizeitaktik und Einsatztraining. Also quasi die Ausbilder der Ausbilder.
    Und/oder erfahrene Beamte, die seit Jahren ET in Nebentätigkeit unterrichten, an Polizeischulen oder anderen Bildungseinrichtungen.
    Die werden dann schon einschätzen, wie adäquat das Handeln der eingesetzten Polizeibeamten hier war, und was man hätte anders machen können.
    Geändert von Kensei (10-03-2023 um 20:50 Uhr)

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Es gab ja hier im Laufe der letzten Monate mehrere "Messer-Diskussionen". Immer ein zentrales Thema scheint die Herkunft der Täter. Da gibt es scheinbar jetzt doch ein paar Angaben.

https://www.bz-berlin.de/berlin/mess...-oft-christian

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Es gab ja hier im Laufe der letzten Monate mehrere "Messer-Diskussionen". Immer ein zentrales Thema scheint die Herkunft der Täter. Da gibt es scheinbar jetzt doch ein paar Angaben.

https://www.bz-berlin.de/berlin/mess...-oft-christian
    wo findet man die gesamte Liste?
    Don't armwrestle the chimp.

Seite 152 von 217 ErsteErste ... 52102142150151152153154162202 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer