Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
also ist präventives töten, aufgrund einer bestehenden MÖGLICHKEIT einer GEFÄHRDUNG in frankreich korrekt?
Zunächst geht es um Schusswaffengebrauch, das bedeutet ja nicht zwingend eine gezielte Tötung.
Und nicht einfach, wenn eine Möglichkeit einer Gefährdung besteht, sondern wenn diese Leib und Leben betrifft und nicht nur möglich, sondern wahrscheinlich ist:


Seit einer Gesetzesänderung von 2017 ist der französischen Polizei der Schusswaffeneinsatz in fünf Fällen erlaubt:
- Bei Lebensgefahr für die Beamten selbst oder andere Menschen.

- Bei Angriffen auf Orte und Personen, mit deren Schutz die Polizei betraut ist.
- Wenn Beamte die Flucht einer Person, die wahrscheinlich Leib und Leben von Polizisten oder anderen Personen gefährdet, nicht verhindern können.
- Wenn ein Fahrer einer Aufforderung zum Stopp des Fahrzeugs nicht nachkommt und wahrscheinlich eine Gefahr für Leib und Leben der Beamten selbst oder anderer Personen darstellt.
- Wenn Grund zur Annahme besteht, dass dadurch ein Mord verhindert wird.[/I]

https://www.finanzen.net/nachricht/a...ollen-12592857

(den Originalwortlaut habe ich leider nicht)
Wenn einer auf seiner Flucht vor der Polizei, die Schädigung anderer Personen offenbar billigend in Kauf genommen hat, ist IMO durchaus zu erwarten, dass er damit fortfährt, wenn er seine Flucht, die er ja nur zwangsweise wegen Stau unterbrach und nicht aus Einsicht, fortsetzt.