"Nahels Tod reißt Frankreichs Wunden auf"
Nadia Pantel zeigt auf, was über den Tod des 17-jährigen Nahel M. bislang bekannt ist: "In einer ersten Stellungnahme, die von verschiedenen Medien veröffentlicht wurde, hieß es, der 17-Jährige habe sich einer Verkehrskontrolle durch die Polizei entzogen. (...) Doch im Laufe des Dienstags tauchte eine Videoaufnahme auf, die dieser Darstellung nicht nur widersprach, sondern die zudem Bilder zeigte, die selbst Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin als 'extrem schockierend' bezeichnete. Auf dem mittlerweile verifizierten Video ist zu sehen, wie zwei Polizisten dicht neben dem Fenster der Fahrertür eines gelben Mercedes stehen. Vor dem Auto ist die Fahrbahn frei. Einer der beiden Polizisten zielt aus nicht mehr als zwei Armlängen Abstand auf den Fahrer; als das Auto losfährt, feuert er einen Schuss ab. Man hört kurz zuvor, wie der eine Polizist 'In den Kopf' sagt und der andere 'Schieß!' ruft."
(Der Spiegel vom 28.06.2023)
https://kurz.bpb.de/zpg
Meint hier wirklich irgendjemand, dass es nicht gut war (im Sinne einer vollständigen, gerechten Aufklärung und ggf. Strafverfolgung), dass hier eine Kamera mitlief?
Es wäre mir auch neu, dass ein „finaler Rettungsschuss“ zur Verhinderung einer Flucht bei einer Verkehrskontrolle angebracht wäre.